Kabelbrand verursacht Rauch in einer Küche in Hergenfeld

Einsatzort: Hergenfeld, Soonwaldstraße
Einsatzleiter: Gruppenführer Hergenfeld 41

• Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF
  • Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Hergenfeld MTF, FW Hergenfeld TSF, FW Spabrücken HLF 10, FW Spabrücken MZF 3-TH
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-1
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Zu einem Küchenbrand wurden am Mittwochabend die Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld, die Wehrleitung und die Führungsunterstützung in die Hergenfelder Soonwaldstraße alarmiert. Auch der Rettungsdienst und die Polizei eilten zur Einsatzstelle.

Bei der Erkundung stellte Gruppenführer Oliver Sonnet eine leichte Rauchentwicklung aus dem Bereich des Backofens fest. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Die Feuerwehr setzte einen mobilen Rauchverschluss, um die Rauchausbreitung in andere Räume zu verhindern und bereitete die Belüftung des Gebäudes vor. Ein Atemschutztrupp demontierte den Herd und die Spülmaschine aus der Küchenzeile und konnte einen erloschenen Kabelbrand an der Herdanschlussdose feststellen. Die Brandstelle wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle nach der Belüftung an den Vermieter übergeben. (rg)

Bildquelle: Heiko Zuck