Dalberg: Fahrzeugbrand greift auf Hecken über

Datum: 1. Februar 2024 um 10:22 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2
Einsatzort: Dalberg, Gräfenbachstraße
Einsatzleiter: Wehrführer-Stellvertreter Wallhausen
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Einsatzgruppe DLZ: Einsatzgruppe DLZ mit MTF
  • Feuerwehr Allenfeld
  • Feuerwehr Dalberg
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Spabrücken HLF 10
  • Feuerwehr Wallhausen: Feuerwehr Wallhausen HLF 10
  • FEZ Rüdesheim
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-1
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Eine Mercedes A-Klasse ist am Donnerstagvormittag in der Gräfenbachstraße in Dalberg vollständig ausgebrannt. Warum der Brand ausbrach, ist nicht bekannt, verletzt wurde niemand.

Als der Alarm um 10:22 Uhr bei den Feuerwehren Dalberg und Wallhausen, den Mitarbeitern des Rüdesheimer Feuerwehr-Dienstleistungszentrums sowie der Feuerwehreinsatzzentrale einging, brannte der Pkw bereits in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten auch auf angrenzende Hecken auf dem Grundstück am Ortsausgang in Richtung Argenschwang übergegriffen. Da in weiteren Notrufen gemeldet wurde, dass die Flammen weitere Pkw und einen in der Nähe abgestellten Radlader erfasst hätten, wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren aus Allenfeld und Spabrücken-Hergenfeld sowie das Tanklöschfahrzeug aus Rüdesheim nachalarmiert.

Einsatzleiter Christian Knichel ließ durch Einsatzkräfte aus Wallhausen und vom DLZ unter Atemschutz zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung einsetzen, die die Flammen rasch unter Kontrolle bringen konnten. Der erste Löschangriff erfolgte dabei über die Löschwassertanks der Einsatzfahrzeuge, im weiteren Verlauf konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten – ein defekter Hydratendeckel ließ sich nicht öffnen – die Wasserversorgung über das öffentliche Hydrantennetz sichergestellt werden.

Am Mercedes entstand Totalschaden, die Hecke wurde auf einer Länge von etwa 10 Metern beschädigt. Der Radlader konnte vor den Flammen geschützt werden, weitere Pkw waren nicht betroffen. Die Polizei Bad Kreuznach nahm den Einsatz mit einer Streife auf, ein ebenfalls alarmierter Rettungswagen des DRK musste nicht eingreifen.

Den zweiten Einsatz an diesem Donnerstag konnten die 24 Feuerwehrkräfte nach einer Stunde beenden. (rg)

Text- und Bildquelle: Rouven Ginz, Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Presseberichte:

Quelle: Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach
Quelle: Oeffentlicher Anzeiger Bad Kreuznach

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit