Schloßböckelheim: Feuerwehren bekämpfen nächtlichen Brand eines Mülltonnenunterstandes

Datum: 1. Februar 2024 um 04:40 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.05
Einsatzort: Schloßböckelheim, Burgweg
Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim

• Feuerwehr Hüffelsheim: FW Hüffelsheim TSF-W
  • Feuerwehr Schloßböckelheim: FW Schloßböckelheim TSF
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim MTF, FW Waldböckelheim TLF 16/45
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-1, FW VG Rüdesheim 90-2
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Gerade noch rechtzeitig konnte in der Nacht zum Donnerstag gegen 04:40 Uhr der Brand eines Mülltonnenunterstandes in Schloßböckelheim entdeckt werden. Zu diesem Zeitpunkt brannte der an ein Wohnhaus mit Garage angebaute Holzverschlag im Burgweg bereits in voller Ausdehnung. Die Bewohnerin setzte den Notruf ab und unternahm mit einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen.

Die Feuerwehren aus Schloßböckelheim und Waldböckelheim setzten zur Brandbekämpfung einen Atemschutztrupp und ein C-Rohr ein und brachten die Flammen rasch unter Kontrolle. Durch die Brand- und Wärmeeinwirkung barst ein Fenster zur angrenzenden Garage, wodurch diese und darin gelagerte Gegenstände ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Feuerwehr riss den Holzunterstand komplett ab, belüftete die Garage und räumte sie aus. Zur Sicherheit kontrollierte ein Atemschutztrupp einen Zwischenboden auf eine weitere Brandausweitung, die sich jedoch nicht bestätigte. Die ebenfalls anrückenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Hüffelsheim und der Führungsstaffel mussten nicht mehr eingesetzt werden.

Die Bewohnerin wurde vom DRK-Rettungsdienst untersucht, sie blieb unverletzt und konnte anschließend in ihr Wohnhaus zurückkehren.

Einsatzleiter Christian Vollmer zeigte sich mit dem Ablauf des Einsatzes sehr zufrieden. „Glücklicherweise wurde der Brand frühzeitig entdeckt und durch die Anwohnerin bereits erfolgreiche Löschmaßnahmen vor Eintreffen der Einsatzkräfte durchgeführt. Die Feuerwehren agierten ebenfalls sehr zügig und konnten den Brand auf das vorgefundene Maß begrenzen. So konnte ein größerer Gebäudebrand in der sehr engen Ortslage des Ortsteils Schloß verhindert werden.“

Nach zwei Stunden konnte der Einsatz der 35 ausgerückten Kräfte beendet werden. Die Brandursache und die Höhe des entstandenen Schadens sind nicht bekannt, die Polizei Bad Kreuznach war mit einer Streife am Einsatzort und nahm den Vorgang auf.

Text- und Bildquelle: Rouven Ginz, Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Presseberichte: