Die Freiwillige Feuerwehr Hüffelsheim und die Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Rüdesheim trauern um Marcel Thomas

Die Freiwillige Feuerwehr Hüffelsheim und die Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Rüdesheim trauern um ihren Feuerwehrkameraden

Hauptfeuerwehrmann Marcel Thomas,

der für uns alle unfassbar und viel zu früh am 17. Januar 2024 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Marcel wurde nur 26 Jahre alt.

Seit seiner Kindheit begeisterte sich Marcel für die Feuerwehr. Im Alter von zehn Jahren trat er in die Jugendfeuerwehr Hüffelsheim ein und wechselte 2013 in die Einsatzabteilung seiner Heimatgemeinde Hüffelsheim. Schon bald war Marcel nach der erfolgreichen Teilnahme an zahlreichen Lehrgängen ein sehr gut ausgebildeter Feuerwehrmann, der sich auch in der Ausbildung von Feuerwehrangehörigen in der Verbandsgemeinde Rüdesheim engagierte.

Nach seiner Ausbildung und Tätigkeit als Kfz-Mechatroniker erfüllte sich Marcel seinen großen Kindheitstraum, Berufsfeuerwehrmann zu werden. Mit der Ausbildung zum Brandmeister bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main legte er im April 2021 den Grundstein für seine berufliche Feuerwehrkarriere.

Marcel war ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele. „Retten-Löschen-Bergen-Schützen“ waren für ihn Berufung und Lebensaufgabe zugleich. Auch nach der Diagnose seiner schweren Erkrankung, die für Marcel, seine Freundin, seine Familie und seine Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ein großer Schock war, blieb er stark und zuversichtlich. Aufgeben kam für ihn nie in Frage, er kämpfte bis zuletzt und blieb nicht nur für sich, sondern für alle anderen an Leukämie Erkrankten zuversichtlich: „Wenn für mich kein passender Spender gefunden wird, dann vielleicht für jemand anderen!“.

Wir verlieren mit Marcel nicht nur einen Feuerwehrmann, sondern auch einen lieben und guten Freund, der immer einen Platz in unseren Herzen haben wird. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden auch bei seiner Freundin und seiner Familie.

Lieber Marcel, wir werden Dich nicht vergessen! Ruhe in Frieden!

Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Rüdesheim      Freiwillige Feuerwehr Hüffelsheim

Bürgermeister und Wehrleitung  Wehrführung

Die Trauerfeier und anschließende Urnenbeisetzung findet am Dienstag, 30. Januar 2024 um 14 Uhr in der evangelischen Kirche in Hüffelsheim statt.