Winterbach: Martin Beck folgt auf Stefan Sohn an der Spitze der Wehr am Soonwaldrand

Am Sonntag feierte die Feuerwehr Winterbach gemeinsam mit ihrer Jugendfeuerwehr und dem Förderverein um seinen Vorsitzenden Markus Stein ihr traditionelles Sommerfest. Viele Winterbacher besuchten ihre Feuerwehr und auch die umliegenden Wehren, darunter die Feuerwehr Bockenau, kamen zu ihrer Feuerwehr.

Bereits am Vormittag standen personelle Entscheidungen auf dem Programm. Wehrführer Stefan Sohn hatte sein Amt auf eigenen Wunsch niedergelegt. VG-Beigeordneter Heinz-Martin Schwerbel überreichte Stefan Sohn die Entlassungsurkunde und dankte ihm für seine Verdienste um die Winterbacher Wehr in den zurückliegenden Jahren. Stefan Sohn freute sich, dieser tollen Winterbacher Truppe, auf die immer Verlass gewesen sei, als Wehrführer gedient haben zu dürfen. Zum neuen Wehrführer wählten die 20 Winterbacher Aktiven den bisherigen Stellvertreter Martin Beck, der künftig von Uwe Müller vertreten wird. Uwe Müller wurde zunächst kommissarisch ernannt, weil er noch die erforderliche Führungsausbildung auf der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie in Koblenz erfolgreich absolvieren muss.

Neben der Entpflichtung des bisherigen Wehrführers und der Ernennung von Martin Beck und Uwe Müller zur neuen Wehrführung verpflichtete der erste Beigeordnete Heinz-Martin Schwerbel gemeinsam mit Wehrleiter-Stellvertreter Jörn Trautmann die neuen Mitglieder Jonathan Hassemer, Kathleen Kühlmorgen, Susann Müller und Uwe Müller für den aktiven Dienst in der Feuerwehr.

Katharina Sohn und Marco Christ beförderte Schwerbel zur Löschmeisterin und zum Löschmeister. Als Dank und Anerkennung seiner Aktivitäten nach dem verheerenden Ahrtalhochwassers wurde Martin Beck mit der Fluthilfemedaille ausgezeichnet.

Seit über 25 Jahren sind Frank Wickert und Stefan Sohn in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Für diese herausragende ehrenamtliche Leistung verlieh Hainz-Martin Schwerbel beiden das Silberne Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz.

Dass die Winterbacher Feuerwehr, die laut Heinz-Martin Schwerbel eine wichtige Einheit im Soonwald ist, nicht nur von der VG Rüdesheim entsprechend ihrer Aufgaben ausgestattet wird, sondern auch durch ihren Förderverein großartig unterstützt wird, verdeutlichte der Vorsitzende des Fördervereins Markus Stein. Mit den regelmäßigen Pizzaabenden werde beispielsweise das Geld akquiriert, welches in die Ausstattung der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr investiert werde. Er rief auf „Werdet Mitglied im Förderverein.“. Als Dank für seine geleistete Arbeit schenkte Stein dem scheidenden Wehrführer Stefan Sohn einen Werkzeugkoffer mit reichlich Inhalt.

Am Nachmittag legte die Jugendfeuerwehr erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 ab. Die Jugendwarte Martin Beck und Melina Ross nahmen mit Unterstützung von Marco Christ, Christian Ross, Timo Hildebrand sowie Jörn Trautmann insgesamt acht Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Winterbach die Leistungsprüfung ab. Diese Auszeichnung stellt einen wichtigen Meilenstein in der Ausbildung der jungen Feuerwehrleute dar und spiegelt ihre Kenntnisse und Engagement im Bereich der Feuerwehr wider.

Text: Rouven Ginz, Pressesprecher Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim