Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Spabrücken/Hergenfeld

Traditionell an Muttertag konnte unsere Freiwillige Feuerwehr Spabrücken/Hergenfeld auch in diesem Jahr wieder ihren Tag der offenen Tür feiern. Nach der Übergabe des HLF 10 anlässlich des vergangenen Festes stand in diesem Jahr der 25. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Spabrücken im Mittelpunkt der Feierlichkeiten.

Die 36 Aktiven der Ausrückegemeinschaft Spabrücken/Hergenfeld um Wehrführer Heiko Zuck hatten gemeinsam mit dem Förderverein „Freunde der Feuerwehr Spabrücken e.V.“ abermals ein großartiges Fest auf die Beine gestellt, auf dem sich die vielen Gäste aus Spabrücken und den benachbarten Dörfern wohlfühlten. Bereits der Frühschoppen mit dem Soonwaldorchester Spabrücken wirkte als Besuchermagnet und zum Mittagessen herrschte volles Feuerwehrgerätehaus.

Während sich die Erwachsenen über die moderne Fahrzeugtechnik der Stützpunktfeuerwehr am Soonwald im Rahmen der Fahrzeugausstellung informieren konnten, tobten sich die Kids auf der Hüpfburg aus oder ließen sich originell schminken. Bevor die Jugendfeuerwehr mit einer Schauübung ihre Können unter Beweis stellte, gratulierte Bürgermeister Markus Lüttger den jungen Nachwuchsbrandschützern herzlich zum 25-jährigen Jubiläum und dankte den jungen Menschen um Jugendfeuerwehrwart Timo Joerg und Betreuerin Sissy Knoll für die Bereitschaft, sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen.

Im Anschluss hatte Markus Lüttger gemeinsam mit Wehrleiter Christian Vollmer im Beisein von Ortsbügermeister Johannes Thilmann und BKI-Stellvertreter Holger Schmidt die ehrenvolle Aufgabe, zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorzunehmen und den Helferinnen und Helfern der Ahrkatastrophe für ihren Einsatz zu danken.

Für den aktiven Feuerwehrdienst wurden Simon Altmaier, Fabio Ingrosso und Till Zimmermann per Handschlag verpflichtet. Benjamin Strubel wurde zum Feuerwehrmann befördert und die Beförderung zu Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann konnten nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung Jasmin Baumgärtner, Niklas Klein, Natascha Knepper und Julian Lorenz in Empfang nehmen. Hauptlöschmeisterin wurde Karolin Kreer.

Karolin Kreer gehört der Feuerwehr in Spabrücken seit 25 Jahren an, erst in der Jugendfeuerwehr, später in der aktiven Wehr. Hierfür wurde sie ebenso wie Michael Krieg und Jens Fey aus Hergenfeld für 25-jährige treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet.

Das Goldene Feuerwehrehrenzeichen überreichte Bürgermeister Markus Lüttger im Namen des Innenministers von Rheinland-Pfalz an Christoph Bieroth für 35-jährige aktive und pflichttreue Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Für ihr Engagement bei der Flutkatastrophe verlieh Bürgermeister Markus Lüttger die Fluthelfermedaillen an folgende Aktive:

Jasmin Baumgärtner, Jens Fey, Kai Sonnet, Oliver Sonnet, Frank Webler (alle Feuerwehreinheit Hergenfeld) sowie Dirk Biedenbender, Marius Dinges, Markus Knepper, Felix Sander, Dirk Zimmermann, Heiko Zuck (alle Feuerwehreinheit Spabrücken)

Der Tag der offenen klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Text: Rouven Ginz, Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Christian Vollmer/Markus Lüttger

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit