Sichern, Retten und Selbstretten: Grundausbildung Teil II in Waldböckelheim

Knoten, Stiche und Bunde: „Langweilig!“ sagen die einen, „Lebenswichtig!“ sagen die anderen. Wenn „KSB“ auf den Dienstplan gepinselt wird, herrscht in aller Regel Stirnrunzeln, frei nach dem Motto „Für was brauchen wir das denn schon?“. Aber sind wir doch mal ehrlich: Wer beherrscht alle Knoten sicher in jeder Einsatzsituation?

„Sichern im absturzgefährdeten Bereich, Retten und Selbstretten“ waren die Lernziele des Grundausbildungslehrgangs Teil II am gestrigen Samstag in Waldböckelheim. Dass „Knoten, Stiche und Bunde“ keineswegs langweilig behandelt werden muss, dafür sorgten Ausbildungsleiter Magnus Markgraf und die Ausbilder Tobias Gmeiner, Darius Markgraf, Aaron Mutschler und Marcel Thomas, die den Lehrgangstag fachlich perfekt und äußerst kurzweilig gestalteten.

Der Tag startete mit einer theoretischen Einweisung in die rechtlichen Grundlagen, der Vorstellung des Sicherns im absturzgefährdeten Bereich mit Einsatzgrundsätzen und der Materialkunde. Nach dem Frühstück, welches wie die hervorragenden Grillburger mit Pommes zur Mittagszeit von Hansi Nickels und Michael Immig und weiteren Aktiven der Freiw. Feuerwehr Waldböckelheim zubereitet wurde, standen die Theorie zur FwDV 10 sowie Übungen der Knoten und Stiche u.a. Rettungsknoten und Einbinden von Gegenständen in Kleingruppen auf dem Programm.

Nach der Mittagspause stellten die Ausbilder auf dem Schulhof in Waldböckelheim die Rettungsgeräte Krankentrage, Schleifkorb und Spineboard vor, bevor an Stationen praktisch die Vornahme tragbarer Leitern, Sicherungskette und die schiefe Ebene geübt wurde.

Am Ende des abwechslungsreichen Lehrgangstages blickten die Ausbilder in 31 zufriedene und um einiges an Wissen reichere Gesichter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer , übrigens im Alter von 16 bis 55 Jahren. Fazit des Lehrgangstages: sehr gut strukturierter Ablauf, kameradschaftliches Miteinander, top Wissensvermittlung, leckeres Essen.

Die Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim sagt herzlichen Dank an das Ausbilderteam und die Freiw. Feuerwehr Waldböckelheim für die Organisation. (rg)

Bilder: Darius Markgraf