„Manchmal braucht‘s einfach das große Besteck!“: Einsatzübung „Verkehrsunfall mit Menschenrettung“ der Stützpunktfeuerwehr Rüdesheim

Man nehme ein MZF 3 und zwei schrottreife Autos, drapiert das Ganze geschickt auf dem Feuerwehrhof. Dazu gibt man den Inhalt eines RW 1 und eines LF 16/12 sowie zwei Dutzend bis in die Fingerspitzen motivierte Wehrleute – fertig ist das Szenario des heutigen Übungsdienstes.

Rouven Ginz hatte sich für die Rüdesheimer Blauröcke wieder einmal etwas Kniffliges einfallen lassen. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall auf der mehrspurigen Bundesstraße. Ein mit vier Personen besetztes Fahrzeug prallte in das Heck eines LKW, Fahrer und Beifahrer wurden hierbei eingeklemmt. Ein weiteres Fahrzeug fuhr in die Havaristen, drehte sich und blieb parallel zu den anderen Unfallfahrzeugen stehen. Auch hier gab es Verletzte, der Beifahrer wurde ebenfalls eingeklemmt.

Erste Maßnahmen der mit LF 16/12, RW 1, TLF 24/50 und MTF angerückten Kräfte unter der Leitung von Martin Barth und Jörn Trautmann waren die obligatorische Absicherung der Einsatzstelle, Sicherstellung des Brandschutzes, Unterbauen der Fahrzeuge, Betreuung durch innere Retter.

Danach ging es Schlag auf Schlag: Der Eingeklemmte im hellblauen PKW durch das Fahrzeugheck nach Entfernen des Daches und der Kofferraumklappe gerettet. Parallel zu diesen Maßnahmen wurde der Mehrzweckzug mit loser Rolle am anderen Auto eingesetzt. Vorsichtig wurde der PKW unter dem LKW hervorgezogen. Direkt danach wurde mit zwei Rettungssätzen eine große Seitenöffnung auf der Fahrerseite geschaffen, die Tür auf der rechten Seite und das Dach abgetrennt. Mit 630 bar Druck schafften abschließend zwei Rettungszylinder durch Wegdrücken des Vorbaus ausreichend Platz für die Befreiung der beiden „Dummies“.

Auch Lust auf Action, Teamwork und Technik?
Jeden Dienstag! 19 Uhr! Feuerwehrhaus Rüdesheim!

Text: Michael Ginz
Bilder: FW Rüdesheim