Küchenbrand in Hüffelsheim

Bei einem Küchenbrand in einem Wohnhaus in der Hüffelsheimer Gartenstraße ist am Sonntagmittag größerer Sachschaden entstanden. Um kurz nach 13 Uhr wurden die Feuerwehren aus Hüffelsheim und Weinsheim sowie die Stützpunktfeuerwehren Rüdesheim und Waldböckelheim und die Führungsunterstützung der VG-Feuerwehr mit der Einsatzmeldung „Gebäudebrand mit Menschenrettung“ alarmiert. Da in der Notrufmeldung mitgeteilt wurde, dass sich noch Personen im Gebäude befänden, löste die integrierte Leitstelle Bad Kreuznach Alarmstufe 3 aus.

Die örtliche Wehr traf zügig nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Die beiden Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Sie blieben augenscheinlich unverletzt und wurden vom Rettungsdienst betreut, der sie vorsorglich in ein Krankenhaus brachte. Das Feuer in der Küche, welches vermutlich vom Herd ausging und auf die Dunstabzugshaube übergriff, war bereits zu großen Teilen gelöscht. Während ein Atemschutztrupp aus Hüffelsheim das Feuer vollständig ablöschte, stand ein Sicherheitstrupp aus Rüdesheim in Bereitschaft. Mit der Wärmebildkamera aus Rüdesheim wurde die angekokelte Holzdecke in der Küche auf Glutnester und Wärme kontrolliert. Die Holzdecke musste daraufhin über dem Brandbereich entfernt werden, um eine Brandausbreitung auszuschließen. Parallel dazu belüftete die Wehr aus Hüffelsheim das Gebäude mit ihrem Überdrucklüfter.

Die ebenfalls alarmierten Wehren aus Waldböckelheim und Weinsheim brauchten nicht einzugreifen und rückten zeitnah wieder ein. Im Einsatz, der von Wehrleiter Christian Vollmer geleitet wurde, waren neben den Kräften der Feuerwehr auch ein Rettungswagen der DRK und die Polizei Bad Kreuznach.

Einsatznummer: 190/2017
Einsatzort: Hüffelsheim, Gartenstraße