Hüffelsheimer Feuerwehrnachwuchs startet mit 14 Feuerwehrzwergen ins neue Jahr

Mit zwei Aufsehen erregenden Werbebannern warb die Feuerwehr der Ortsgemeinde Hüffelsheim im Mai vergangenen Jahres um weitere, dringend notwendige aktive Mitstreiter. Leider bislang ohne Erfolg, denn außer Lippenbekenntnissen des ein oder anderen Mitbürgers fand sich bislang niemand, der in der Feuerwehr aktiv mitmachen möchte.

Doch die Kameradinnen und Kameraden um Wehrführer Markus Wohlleben und seinen Stellvertreter Christopher Keiper lassen nicht locker. Eine gute Möglichkeit, Nachwuchs für den Feuerwehrdienst zu begeistern, bietet in Hüffelsheim bereits seit über zwei Jahrzehnten die Jugendfeuerwehr. Nun lud die Wehr die Kinder des Ortes im Alter zwischen sechs und zehn Jahren gemeinsam mit ihren Eltern zum Schnupperabend bei der Vorbereitungsgruppe ins Feuerwehrgerätehaus ein. Und das erste Treffen der Feuerwehrzwerge Hüffelsheim war ein voller Erfolg. Gleich 14 Kids konnten Markus Lusmeier und sein Betreuerteam mit Michelle Hamzaoui, Kerstin Heinze, Michelle Heinze und Florian Thomas begrüßen.

Zu Beginn stand das gegenseitige Kennenlernen der Kinder, Eltern und Betreuer auf dem kurzweiligen Programm des Abends. Ein Rundgang durch das Feuerwehrgerätehaus durfte ebenso wenig fehlen wie das Probesitzen der angehenden Nachwuchsbrandschützer in den beiden Einsatzfahrzeugen der Wehr.

Im Anschluss stellten die Kids in einem kleinen Geschicklichkeitsspiel ihren Teamgeist unter Beweis, bevor jeder einen D-Schlauch ausrollen durfte und dabei so viele Kegel wie möglich umwerfen sollte.

Das nächste Treffen der Feuerwehrzwerge Hüffelsheim findet am Freitag, 21. Februar 2020 um 17.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Hüffelsheim statt. Danach trifft man sich einmal monatlich oder zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel den Bambini-Wandertag.

Die Eltern der Kinder freute es sehr, dass die Gruppenstunden einmal im Monat stattfinden, da die meisten Kids schon im jungen Alter eine Vielzahl an Terminen unter der Woche haben.

Wehrführer Markus Wohlleben freute sich über den großen Zuspruch und hofft, dass die Kids dabeibleiben. Denn die Jugend von heute ist die Lebensversicherung der aktiven Wehr von morgen.

Text: Rouven Ginz, Pressesprecher Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Feuerwehr Hüffelsheim