Grundausbildung Teil 2 in Rüdesheim

Die Einsatzmittel der Feuerwehr, also die feuerwehrroten Fahrzeuge 🚒🚒🚒 mit Kürzeln wie KLF, TSF-W, MLF, HLF 10, TLF 4000, RW 1 oder MZF 3-TH, sind bekanntlich nur so einsatzbereit wie die Mann- oder Frauschaft, die sie bedienen. Soll heißen: Wenn ich mich nicht regelmäßig mit den Fahrzeugen und den darauf verlasteten Geräten beschäftige, kann ich sie im Einsatzfall nicht sinnvoll einsetzen. Übung macht quasi den Meister.

27 angehende Feuerwehrfrauen und -männer der Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim nahmen am vergangenen Samstag am quartalsweise stattfindenden Grundausbildungslehrgang Teil 2 in Rüdesheim teil. Ausbildungsschwerpunkt dieses Mal: Technische Hilfeleistung 🛠️⛑️🦺⛏️⛓️🔨🔧🪚

Ausbilder Knut Klein begann mit einer theoretischen Einführung in die Aufgaben der Gruppe nach FwDV 3 – Einheiten im Technischen Hilfeleistungseinsatz. Für die praktische Stationsausbildung hatten er und die weiteren Ausbilder Patric Seefeldt, Dirk Zimmermann und Michael Ginz Übungsszenarien zu den Lernzielen ‚Bewegen und Sichern von Lasten mittels Mehrzweckzug‘, ‚Bewegen von Lasten mittel pneumatischer Hebekissen‘, ‚Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle‘ sowie ‚Aufbau der Geräteablage und Gerätebedienung und Vorgehen bei Verkehrsunfällen‘ vorbereitet und mit den Teilnehmenden beübt.

Ohne Mampf kein Kampf, ohne Verpflegung keine Bewegung: Wie im realen Einsatz kann die Verpflegung den Erfolg des Einsatzes essenziell beeinflussen. Damian Evans, Deniz Kürük und Dennis Repinski vom Team der Freiwillige Feuerwehr Rüdesheim/Nahe versorgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem deftigen Frühstück und einem leckeren Mittagessen.

Die Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim sagt herzlichen Dank an das Ausbilderteam und die Freiw. Feuerwehr Rüdesheim/Nahe für die Organisation.

📸: Michael Ginz