Fahrzeugübergabe in Oberhausen/Nahe: Verbandsgemeinde Rüdesheim und Feuerwehr-Förderverein investieren mit modernem Kleinlöschfahrzeug in die Sicherheit der Bevölkerung rund um Oberhausen

Wenn andernorts im Landkreis Bad Kreuznach aktuell größte Anstrengungen unternommen werden, um händeringend die dringend notwendigen Freiwilligen für den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst zu akquirieren, kann sich die Feuerwehreinheit Oberhausen an der Nahe über mangelnden Zulauf nicht beschweren. 22 Aktive zählt die Mannschaft um die stellvertretende Wehrführerin Jennifer Wilbert. Für das kleine Oberhausen mit gerade einmal 380 Einwohnern verfügt die örtliche Wehr damit über eine hervorragende Mannschaftsstärke. Und in Oberhausen gibt es noch etwas seltenes, worüber sich viele Feuerwehren, auch in unseren Stützpunktgemeinden, freuen würden: Der Gemeindearbeiter ist aktives Mitglied der Feuerwehr und rückt tagsüber mit aus.

Anlässlich der diesjährigen Kerb übergab VG-Beigeordneter Heinz-Martin Schwerbel das neue Kleinlöschfahrzeug KLF an Jennifer Wilbert und ihr Team. Rund 95.000 Euro kostete der Mercedes-Benz Sprinter mit dem Aufbau der Firma Ziegler, 31.500 Euro steuerte das Land Rheinland-Pfalz bei. Mit 150 PS können sechs Feuerwehrangehörige nun rasch zu Einsätzen rund um Oberhausen ausrücken und mit dem 500 Liter fassenden Löschwassertank einen effektiven ersten Löschangriff durchführen, im besten Fall durch die beiden Atemschutzgeräteträger der Einheit. Die Beschaffung erfolgte gemeinsam mit der VG Nahe-Glan. Neben der Feuerwehr Boos wurden in Jeckenbach und Langenthal identische Fahrzeuge stationiert. Der Förderverein investierte zusätzlich mehr als 7.000 Euro und beschaffte eine Wärmebildkamera, zwei Waldbrandrucksäcke, einen Schlauchtragekorb für die Vegetationsbrandbekämpfung und Material für die technische Hilfe.

Ohne die Jugendfeuerwehr wird’s brenzlig. Umso mehr freute sich Heinz-Martin Schwerbel, dass er mit den Zwillingen Patrycja Marcinowska und Marek Marcinowski sowie Antonia Wilbert drei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr für den Dienst in der Feuerwehr Oberhausen verpflichten durfte.

Jennifer Wilbert, Fabian Nessel und Ortsbürgermeister Marcus Röth haben ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurden zur Oberfeuerwehrfrau und zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Am Nachmittag stellte die Jugendfeuerwehr mit einer Löschangriffsübung unter Beweis, was sie in den 14-tägig stattfindenden Ausbildungen gelernt hatte.

Text: Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim/Nahe-News