Gemeinschaftsübung von THW und Feuerwehr in Bockenau: Effektive Zusammenarbeit und reibungslose Wasserversorgung im Fokus

BOCKENAU  Am vergangenen Samstag, den 30. September 2023, fand eine beeindruckende Gemeinschaftsübung zwischen dem Technischen Hilfswerk (THW) und der Feuerwehr in Bockenau statt. Im Mittelpunkt dieser Übung stand die Bewältigung eines simulierten Heu- und Strohbrandes auf dem Lindenhof bei Bockenau sowie die Gewährleistung einer effektiven Wasserversorgung in ländlichen Gebieten.

Zur Unterstützung der Feuerwehr errichtete das THW eine Wasserentnahmestelle am offenen Gewässer, konkret am Löschteich Birkengraben in der Gemarkung Bockenau. Diese Maßnahme war notwendig, um die geforderte Wassermenge zur Brandbekämpfung sicherzustellen. Anstelle des Einsatzes mehrerer Trupps im Innen- und Außenangriff am (fiktiven) Brandobjekt entschied man sich, das Wasser über den Monitor des Tanklöschfahrzeugs (TLF) auf das Grünland hinter der Brandstelle zu verteilen.

Die Maßnahmen, die während dieser Übung durchgeführt wurden, umfassten die Wasserentnahme durch drei sog. Chiemseepumpen in Reihe und die Wasserabgabe in 3000-Liter-Faltbehälter des THW. Anschließend erfolgte die Fortleitung des Wassers über 100 Meter und einen Höhenunterschied von 30 Metern mithilfe einer Diapumpe in einen 8000-Liter-Faltbehälter. Von dort aus wurde das Wasser mithilfe von zwei TS 8/8-Einheiten aus den Gemeinden Gebroth und Sponheim weitergeleitet. Über knapp 1000 Meter und einen Höhenunterschied von 10 Metern wurden zwei B-Schläuche (verlegt durch die Schlauchwagen 2000) genutzt, wobei zwei Verstärkerpumpen etwa zwei Drittel des Weges (Einheiten Allenfeld und Winterbach) zur Unterstützung eingesetzt wurden. Schließlich wurde das Wasser in einen weiteren 3000-Liter-Faltbehälter des THW übergeben. Die Wasserentnahme erfolgte durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Feuerwehr, dass das Wasser über 2 B-Leitungen zum TLF über etwa 400 Meter und einen Höhenunterschied von 10 Metern weiterleitete. Die Wasserabgabe erfolgte durch das TLF über einen Monitor.

Die Übungsziele dieser gemeinsamen Aktion waren vielfältig und umfassten die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Einheiten, die Schulung der Maschinisten des THW und der Feuerwehr im Umgang mit der Wasserentnahme und Pumpen auf langen Strecken sowie die Schulung der Führungsgruppe des THW. Ebenso wurde der Umgang mit den Schnellwassereinrichtungen zur Überbrückung langer Wege in der Wasserversorgung der Feuerwehr geübt.

Die Einsatzstelle war in vier Abschnitte unterteilt:

A 1: Führung (THW)
A 2: Wasserentnahme (THW)
A 3: Wasserfortleitung (Feuerwehr)
A 4: Brandbekämpfung (Feuerwehr)

An dieser beeindruckenden Übung nahm der THW Ortsverband Simmern mit Zugtrupp (Führungstrupp) und der Fachgruppe Pumpen, sowie Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Rüdesheim und der Verbandsgemeinde Nahe-Glan teil. Die Verpflegung wurde in Zusammenarbeit zwischen dem THW und dem Verein Feuerwehr Bockenau e.V. sichergestellt. Insgesamt waren etwa 40 Teilnehmende, bestehend aus 15 THW-Mitgliedern und 25 Feuerwehrleuten, an dieser Übung beteiligt. Die Zusammenarbeit verlief äußerst reibungslos, wobei jeder jeden unterstützte. Es gab zahlreiche positive Rückmeldungen, und es wurden neue Bekanntschaften und Verbindungen geknüpft. Das THW zeltete während der Übung sogar von Freitag bis Sonntag auf einem Campingplatz.

Die Übungsbeobachter, bestehend aus Daniel Baumgarten, Michael Lipps, Stefan Röder und Max Westermayer (Ortsbeauftragter Simmern), zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Jörn Trautmann, stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Rüdesheim, äußerte sich bei seinem Besuch positiv überrascht über die Größe der Übung, und der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Werner Hofmann lobte die hervorragende Zusammenarbeit.

Diese Gemeinschaftsübung zwischen THW und Feuerwehr in Bockenau war ein voller Erfolg und unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Rettungsorganisationen bei der Bewältigung von Notfällen und Katastrophen.

Textquelle: Team Medien Landkreis Bad Kreuznach

Bildquelle: Feuerwehr Bockenau/Michael Lipps