Für die nächste Brutzeit bestens gerüstet: Rüdesheimer Feuersalamander basteln wunderschöne Nistkästen für den heimischen Vogelnachwuchs

Unsere Feuersalamander sind jede Woche aktiv. Spiele rund ums Wasser und die Feuerwehrlöschgeräte oder der Bambini-Wandertag aller Vorbereitungsgruppen gehörten im Sommer zu den Highlights. Für die nun beginnende Herbstzeit hatte Bambinileiter Florian Wolf die Idee, etwas Handwerkliches und gleichzeitig etwas Sinnvolles mit den Kindern zu basteln. Betreuerin Constanze Klein brachte den zündenden Einfall mit: „Lasst uns mit den Kids ein Vogelhaus oder Nistkästen bauen!“. Auch Betreuer Achim Baumann war begeistert und wusste als bekennender Naturfreund direkt, wo es die passenden Bauanleitungen gibt, er hatte schließlich bereits einige Nistkästen gebaut. Der NABU liefert sehr gute Vorlagen zum Bau von Nistkästen.

15 Glattkantbretter Fichte-Tanne wurden für die Nistkästen benötigt. Für die Planung, Materialbeschaffung, Zuschnitt und Vorbohrungen der Löcher zeichneten Constanze und Knut Klein verantwortlich. Mit Knut haben wir einen erfahrenen Schreiner in den Reihen unserer aktiven Wehr, der unsere Feuersalamander großartig unterstützte.

In zwei Gruppenstunden hatten alle Kids die Möglichkeit, einen Nistkasten zu bauen. Unterstützung erhielten sie von Martin Hentschel, der beim Zusammenbau der Kästen Hand anlegte. Nach dem Zusammenbau gestaltete jeder Feuersalamander seinen Nistkasten mit umweltfreundlicher Farbe und machte die Halbhöhle für den Nachwuchs von Bachstelze, Grauschnäpper, Hausrotschwanz, Rotkehlchen und Zaunkönig in der nächsten Brutsaison zu einem einzigartigen Exemplar.

Die Nistkästen nahmen die Kids am Ende der letzten Gruppenstunde vor den Herbstferien mit nach Hause und hängen sie nun in den Gärten auf, wo sie auf die Vögel warten. Zwei Exemplare, von Constanze Klein mit viel Liebe bemalt, finden ihren Platz im Rüdesheimer Feuerwehrgarten und an der Giebelwand des Feuerwehrhauses Richtung Sportplatz.

Und die nächste Idee ist bereits geboren: Der Bau eines Insektenhotels wird im nächsten Frühjahr in Angriff genommen.

Du suchst eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung? Dann schau doch einfach nach den Ferien freitags um 17 Uhr bei den Feuersalamandern oder um 18 Uhr bei der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrgerätehaus vorbei. Wir freuen uns auf Dich.

Text: Rouven Ginz

Bilder: Constanze Klein & Rouven Ginz