Feuerwehr Waldböckelheim erhält am Tag der offenen Tür großzügige Spenden

Bei bestem Sommerwetter feierte die Feuerwehr Waldböckelheim am vergangenen Sonntag ihren Tag der offenen Tür. Bürgermeister Markus Lüttger konnte im Zuge des offiziellen Teils den Wehrführerwechsel innerhalb der Stützpunktfeuerwehr vollziehen. Nachdem er sich beim bisherigen Wehrführer Christian Vollmer bedankte und diesen verabschiedete, ernannte er Björn Sutor zum neuen Wehrführer. Thomas Funck bleibt Stellvertreter, zum weiteren neuen Stellvertreter wurde Christian Burkard ernannt.

Aaron Mutschler und Marco Schmitz wurden zum Feuerwehrmann befördert und Hans-Peter Fülöp erhielt die Beförderungsurkunde zum Oberfeuerwehrmann.
Michael Jäger trägt ab sofort den Dienstgrad des Oberlöschmeisters, Andreas Niebuhr wurde in Abwesenheit zum Hauptlöschmeister befördert. Markus Lüttger zeichnete im Namen des Innenministers des Landes Rheinland-Pfalz die Kameraden Andreas Niebuhr, Marco Pfeuffer (beide in Abwesenheit) und Christian Vollmer mit dem silbernen Ehrenzeichen für 25-jährige Feuerwehrtätigkeit aus.

Mit Miko, Lucien und Maximilian konnten am Tag der offenen Tür auch drei neue Kinder aus der Bambini-Feuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen werden.

Zuvor hatte sich Christian Vollmer bei seinen Kameraden nach zehnjähriger Dienstzeit innerhalb der Wehrführung, zunächst als Stellvertreter, dann ab 2011 als Wehrführer, bedankt und schaute auf die gemeinsamen Erlebnisse und die Zusammenarbeit während dieser Zeit zurück. Er dankte ausdrücklich auch dem Förderverein, der Ortsgemeinde Waldböckelheim und der Verbandsgemeinde Rüdesheim für die wegweisenden Entscheidungen in den vergangenen Jahren, insbesondere bei der Beschaffung des Tanklöschfahrzeuges und der Realisierung des Anbaus am Feuerwehrgerätehaus.
Dieser Anbau beziehungsweise das Multifunktionale Gebäude der Ortsgemeinde Waldböckelheim konnte am Sonntag durch Ortsbürgermeister Helmut Schmidt und Bürgermeister Markus Lüttger seiner Bestimmung übergeben werden; über 1.100 ehrenamtliche Stunden durch verschiedene Waldböckelheimer Bürger und die Feuerwehrangehörigen führten letztlich auch zu diesem erfolgreichen Projektabschluss.

Nach Dankesworten auch des Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Andreas Minninger, überreichte der Vorsitzende des örtlichen Feiervereins, Thorsten Werner, zur großen Freude der Feuerwehraktiven einen Scheck in Höhe von 500 € zur Unterstützung der Feuerwehrarbeit. Am Abend kam noch eine sehr großzügige Spende eines Waldböckelheim Bürgers zur großen Überraschung hinzu. Ganz herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung sowohl an unseren Feierverein als auch an den Waldböckelheimer Bürger.

Zum Abschluss verabschiedete der neue Wehrführer Björn Sutor den scheidenden Wehrführer und Unimog-Fan Christian Vollmer mit zwei Bildern auf Leinwand sowie einen Gutschein für ein Fahrertraining im Unimog-Museum in Gaggenau und bedankte sich auch bei dessen Ehefrau Melanie mit einem Blumenstrauß.

Den gesamten Tag über wurden den Kindern und Besuchern ein Programm mit Hüpfburg, Kistenklettern an der Bad Sobernheimer Drehleiter sowie Spiele rund ums Wasser angeboten.

Text: Christian Vollmer, Wehrleiter

Bilder: Wilhelm Leyendecker