Feuerwehren aus Spabrücken und Hergenfeld sind auf Wald- und Flächenbrände vorbereitet

Die Waldbrandgefahr im Soonwald ist aufgrund der anhaltenden Sommerhitze weiterhin hoch. Auch kurze Gewitterschauer Mitte dieser Woche haben die Situation leider nicht wirklich entspannen können. Der Katastrophenschutz des Landkreises Bad Kreuznach hat die Bevölkerung am Dienstagabend über eine erneute KATWarn-Meldung über die Waldbrandgefahr informiert und sensibilisiert.

Sollte es zu einem Waldbrand oder zu einem großen Flächenbrand kommen, ist rasches Handeln der Feuerwehren notwendig, um die Ausbreitung zu stoppen. In der VG Rüdesheim existieren seit über 10 Jahren entsprechende Alarmpläne, die regelmäßig aktualisiert werden. Hierin sind unter anderem neben dem Einsatz von Tanklöschfahrzeugen auch die Alarmierung von Landwirten mit Großraum-Güllefässern und Grubbern vorgesehen. Ebenso sind Standorte der Löschteiche im Soonwald festgehalten und die Zufahrt beschrieben.

Am Dienstagabend bereiteten sich die Feuerwehren aus Spabrücken und Hergenfeld im Rahmen ihrer Ausbildungen auf mögliche Einsätze bei Wald- und Flächenbränden vor. Gerade bei personalintensiven Einsätzen wie Waldbrände sind alle Kräfte gefordert und notwendig. Aus diesem Grund übten die Aktiven der beiden Einheiten, wie eine Wehr mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug aus den vier Steckleiterteilen einen Auffangbehälter bauen kann. Ein solcher Auffangbehälter hat ein Fassungsvermögen von rund 1.400 Litern und kann als Puffer bei der Wasserversorgung über lange Wegstrecken oder beim Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingesetzt werden.

Neben der Kontrolle der Zufahrten zu den Löschteichen übten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden auch die Durchführung des Pendelverkehrs mit dem TLF 16/25. Zudem bietet sich bei Flächenbränden die sogenannte „Pump and Roll“-Taktik an, bei der die Aktiven im Fahrbetrieb des Tanklöschfahrzeugs bei geringer Geschwindigkeit einen Strahlrohreinsatz vornehmen, um Flächenbrände zu löschen.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter
Bilder: Feuerwehr Spabrücken