Feuerwehr Duchroth feierte zwei Tage lang ein tolles Feuerwehrfest

Die Freiwillige Feuerwehr in Duchroth und ihr Förderverein luden jüngst zum Sommerfest in den Duchrother Kirchgarten ein. Zwei Tage lang feierten die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Gangelsberggemeinde unter dem Motto „Feuer und Flamme“ mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde und befreundeten Wehren ein schönes Fest. Der Kirchgarten bot dafür wieder einmal die perfekte Wohlfühlatmosphäre und zog viele Gäste an.

Bereits am Samstagabend lockte die Wehr mit der Übertragung des WM-Spiels um Platz 3 und bot dazu leckere selbst gemachte Pizza an. Zu späterer Stunde konnte man sich Cocktails bei der WM-Party schmecken lassen und den Abend bei sommerlichen Temperaturen ausklingen lassen.

Zum Frühschoppen am Sonntagvormittag konnte der stellvertretende Wehrführer Christian Dautermann viele Besucher begrüßen. Besonders freute er sich, dass er die Gründung einer Vorbereitungsgruppe bekannt geben konnte. Zum Feuerwehrfest tummelten sich bereits zahlreiche interessierte Kinder mit ihren Eltern auf dem Festplatz.

Während sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben konnten und in der Küche der Spießbraten zubereitet wurde, genossen die Gäste die tolle Atmosphäre im Kirchgarten. Noch vor dem Mittagessen hatten Bürgermeister Markus Lüttger und Wehrleiter Christian Vollmer die freudige Aufgabe, Sebastian Schenkenberger für den Dienst in der aktiven Feuerwehr zu verpflichten. Markus Lüttger begrüßte den jungen Mann in der Wehr und wünschte eine gute Zusammenarbeit. Mitgebracht hatte der Bürgermeister auch zwei Beförderungen für die Eheleute Andrea und Frank Bretscher. Beide sind vor einigen Jahren als Quereinsteiger zur Feuerwehr gekommen und engagieren sich seitdem mit großem Engagement in der örtlichen Wehr und haben bereits mehrere Lehrgänge auf Landkreisebene erfolgreich absolviert. Für Frank Bretscher war die Feuerwehr bei seinem Eintritt seinerzeit übrigens keine Unbekannte, denn in seiner Jugendzeit gehörte er lange Jahre der Rüdesheimer Jugendfeuerwehr an. So freute sich der Bürgermeister, dass er die Feuerwehrfrau Andrea Bretscher zur Oberfeuerwehrfrau und ihren Ehegatten zum Oberfeuerwehrmann befördern konnte.

Nach dem Mittagessen sorgte kühles Eis für eine willkommene Abkühlung. Für die Kids bot die Feuerwehr mit Unterstützung des Nahekind ONiDu e.V. Spiele auf dem benachbarten Spielplatz an. Bevor die Gäste ein spannendes Endspiel der Fußball-WM zwischen Frankreich und Kroatien auf der Leinwand verfolgen konnten, lud das Kuchenbuffet mit köstlichen Leckereien zum Kaffeetrinken ein.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter

Bild: Feuerwehr VG Rüdesheim