Zahlreiche Beförderungen beim Sommerfest der Feuerwehr Mandel

Alljährlich lädt die Freiwillige Feuerwehr in Mandel die Bevölkerung am ersten Wochenende im August zum Sommerfest ins Feuerwehrwehrgerätehaus ein. So auch am vergangen Sonntag, als bestes Sommerwetter viele Mandeler Bürger zu ihrer Feuerwehr zog.

Wehrführer Jörn Trautmann und seine Mannschaft hatten für ausreichende schattige Plätzchen gesorgt, damit die Gäste den Besuch bei der Feuerwehr bei Grillfleisch und Kaffee und Kuchen genießen konnten. Für die Kids waren die beiden Feuerwehrfahrzeuge das Highlight des Tages. Nachdem sie das Tragkraftspritzenfahrzeug und den Mannschaftstransporter von außen besichtigt hatten, ließ es sich keines der Kinder nehmen, auch mal auf den Sitzplätzen im Auto Platz zu nehmen und sich wie richtige Feuerwehrleute zu fühlen.

Am Nachmittag war auch die Nachbarwehr aus Rüdesheim nach Mandel gekommen, um ihre Kameraden zu besuchen. Auf dem offiziellen Programm, zu dem Bürgermeister Markus Lüttger neben den beiden Mandeler Gemeinderatsmitgliedern Dr. Werner Platzek und Gernot Bamberger und den stellvertretenden VG-Wehrleiter Rouven Ginz auch den Rüdesheimer Wehrführer Martin Barth begrüßen dürfte, standen eine ganze Reihe von Beförderungen. Bürgermeister Markus Lüttger hob in seiner kurzen Ansprache die Notwendigkeit der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Rüdesheim hervor und dankte den Wehren für ihren Einsatz. Bereits am Morgen des Sommerfestes war die Rüdesheimer Wehr zum zweiten Einsatz an diesem Wochenende zu einem Wohnhausbrand nach Hüffelsheim ausgerückt und am Vorabend galt es einen Flächenbrand bei Roxheim zu löschen. Gerade die Rüdesheimer Stützpunktfeuerwehr sei aufgrund des größten Ausrückebereichs und den meisten Einwohnern die am meisten geforderte Wehr in der VG, so der Bürgermeister. Daher sei er froh, dass es hier eine tolle Nachwuchsarbeit in der Vorbereitungsgruppe und der Jugendfeuerwehr gibt, die für den notwendigen Nachwuchs der aktiven Wehr, auch in Mandel, sorge.

Neu in der Feuerwehreinheit Mandel ist Martin Schmeil, der als Quereinsteiger für den Dienst in der Feuerwehr verpflichtet wurde. Johannes Vetter wurde zum Feuerwehrmann befördert, zu Oberfeuerwehrmännern wurden Christian Conrad (in Abwesenheit), Benjamin Krug und Stephan Velten ernannt. Die beiden Hauptfeuerwehrmänner Jörg Hermanns und Tobias Wirth erhielten aus den Händen des Bürgermeisters die Beförderungsurkunde zu Löschmeistern.

Damian Evans, Maik Pleines (in Abwesenheit), Dennis Repinski und Florian Weiß von der Einheit Rüdesheim wurden nach erfolgreich absolvierte Grundausbildung zu Feuerwehrmännern befördert. Die beiden Kameraden Niklas Köller und Luca Viehl tragen nun jeweils den Dienstgrad des Oberfeuerwehrmannes.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter

Bild: Feuerwehr VG Rüdesheim