Feuerwehr Sommerloch freut sich über ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser

Feuerwehrfest FW Sommerloch

Große Freude herrschte am Sonntag bei den Feuerwehrkameraden aus Sommerloch um ihren Wehrführer Florian Kolling und seine Stellvertreterin Diana Schuhriemen. Im Rahmen des Feuerwehrfestes wurden der örtlichen Wehr das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank übergeben und Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen.

Bürgermeister Markus Lüttger freute sich, dass viele Gäste den Weg zum Feuerwehrhaus gefunden hatten. Einen besonderen Gruß richtete Markus Lüttger an den Sommerlocher Ortsbürgermeister Thomas Hasslinger und seine Ratsmitglieder, an Diakon Burkhard Lohmer, an Julia Schuhriemen, die als erste Vorsitzende die Geschicke des rührigen Fördervereins leitet sowie an Wehrleiter Christian Vollmer und seinen Stellvertreter Jörn Trautmann.

In seiner Rede betonte der Bürgermeister die dringende Notwendigkeit der 650 engagierten und gut ausgebildeten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in der VG Rüdesheim. Gleichzeitig sei aber sowohl die passende Ausstattung der Einheiten mit Fahrzeugen und Geräten zur Gefahrenabwehr als auch die Ausstattung der Einsatzkräfte mit der richtigen Schutzausrüstung von großer Bedeutung. Daher freute sich der oberste Feuerwehrchef in der Verbandsgemeinde sehr, das neue wasserführende Fahrzeug übergeben zu dürfen.

Das bisherige Fahrzeug war mit über 30 Dienstjahren in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Dank der großartigen Unterstützung des Fördervereins und der Zuschusszusage des Landes Rheinland-Pfalz wurde die Beschaffung erst ermöglicht. Das 6,3 Tonnen schwere Fahrzeug mit 750 Liter Wassertank auf einem IVECO-Fahrgestell und einem feuerwehrtechnischen Aufbau der Fa. ADIK kostete 87.000,- Euro. Hiervon übernahm der Förderverein einen Anteil von 30.000,- Euro, das Land gibt einen Zuschuss von bis zu 38.000,- Euro und die VG Rüdesheim stemmt die restlichen 19.000,- Euro.

Lüttger dankte Walter Frey, der sich für die Beschaffung des neuen Fahrzeugs stark gemacht hat. Sein Dank galt auch dem Land für den zugesagten Zuschuss, den Gremien für den Beschluss zur Beschaffung und ganz besonders dem Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung und übergab den Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Florian Kolling mit dem Wunsch, dass die Kameradinnen und Kameraden immer sicher und gesund von den Einsätzen zurückkehren. Im Anschluss wurde das neue Fahrzeug von Diakon Lohmer eingesegnet.

Nach der offiziellen Übergabe des neuen Einsatzfahrzeugs hatte Markus Lüttger die schöne Aufgabe, zwei neue Aktive für den Dienst in der Sommerlocher Einheit zu verpflichten. Künftig werden Jan Schuhriemen und Johannes Rudolph die Wehr personell verstärken. Die Beförderungsurkunden zu Hauptfeuerwehrmännern erhielten Karsten Sarnow und Jan Schneider aus den Händen des Bürgermeisters. Die stellvertretende Wehrführerin Diana Schuhriemen wurde nach erfolgreicher Absolvierung der Führungsausbildung an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz zur Brandmeisterin ernannt.

Für den langjährigen, ehemaligen Wehrführer Franz-Josef Eckes hieß es am Sonntag Abschied nehmen. Aufgrund Erreichens der Altersgrenze wurde der passionierte Feuerwehrmann nach 46 Dienstjahren vom Bürgermeister aus dem Feuerwehrdienst entpflichtet. Markus Lüttger dankte Franz-Josef Eckes für seine jahrzehntelange Führungsfunktion in der Sommerlocher Wehr und überreichte ihm eine Rüdesheimer Schatzkiste mit vielen „SooNahe“-Leckereien. Seine Wehr und der Förderverein überreichten Franz-Josef nach vielen Worten des Dankes als Abschiedsgeschenk eine eingerahmte Leinwand des alten TSF-Trupp. Das Fahrzeug hat bei Bürgermeister Lüttger nun einen Ehrenplatz gefunden, nachdem es ihm die Wehrführer und Ortsbürgermeister zum 50. Geburtstag geschenkt hatten.

Text: Rouven Ginz, stellv. Wehrleiter

Bilder: Feuerwehr Sommerloch und Feuerwehr VG Rüdesheim