Sponheimer Feuerwehr feiert 80-jähriges Gründungsjubiläum mit großem Fest

Jubiläum 80 Jahre FW Sponheim

Ein tolles Fest feierte die Feuerwehr Sponheim anlässlich ihres 80. Geburtstages am vergangenen Wochenende. Wehrführer Eric Mann und seine Mannschaft hatten gemeinsam mit dem Förderverein eine zweitägige Jubiläumsfeier auf die Beine gestellt, die sich wirklich sehen lassen konnte.

Los ging es am Samstagabend mit der Partyband „The Heels“, die den Gästen mächtig einheizte und für gute Stimmung sorgte. Der Sonntag begann um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst und dem anschließenden Frühschoppen am Gerätehaus, der vom Musikverein Sponheim musikalisch begleitet wurde.

Nach dem Mittagessen hatte Bürgermeister Markus Lüttger die Ehre, der Feuerwehreinheit zum 80. Geburtstag zu gratulieren. Neben zahlreichen Sponheimer Bürgerinnen und Bürgern hatten auch benachbarte Wehren den Weg in die Grafenberghalle gefunden. Die Sponheimer Einheit, die bis 1937 eine Pflichtfeuerwehr war, hatte vor ihrer Freiwilligkeit lediglich eine einfache Ausrüstung, die aus Leitern, Ledereimer, Einreißhaken und einer Kübelspritze bestand. Die persönliche Schutzausrüstung war mit der heutigen modernen Feuerwehrschutzkleidung nicht vergleichbar und bestand oft aus normaler Arbeitskleidung. Erst im Jahre 1937 verbesserte sich mit Gründung der Freiwilligen Feuerwehr die Ausrüstung und Ausbildung der Feuerwehrleute. Der erste Sponheimer Feuerwehrchef war Heinrich Korz, der dieses Amt bis 1942 ausübte. In den Nachkriegsjahren hatten die Sponheimer zunächst eine Feuerlöschkreiselpumpe von Ziegler im Einsatz. Im Jahr 1961 wurde ein Anhänger mit einer Tragkraftspritze TS 8/8 in Dienst gestellt, der von einem Traktor zum Einsatzort gezogen werden musste. Als Unterkunft diente der Feuerwehr das alte Rathaus. Mit Errichtung der Grafenberghalle im Jahr 1989 zog die Feuerwehr in das integrierte Feuerwehrgerätehaus im Untergeschoss, das nun endlich eine Fahrzeughalle und einen Schulungsraum beherbergte. Das im gleichen Zeitraum beschaffte TSF ist mittlerweile in die Jahre gekommen und soll zeitnah durch ein wasserführendes Fahrzeug ersetzt werden. Seit mehr als fünf Jahren unterstützt der Förderverein die Einheit finanziell bei der Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen.

Bürgermeister Lüttger überreichte Wehrführer Eric Mann zum Jubiläum eine Urkunde und einen Scheck über 250,- Euro für die Kameradschaftspflege. Auch die Ortsgemeinde Sponheim sowie befreundete Vereine gratulierten herzlich und überreichten Geschenke.

Natürlich durften anlässlich des Jubiläums auch Ehrungen und Beförderungen nicht fehlen. Mit Junes und Shabril Khazne verpflichtete der Bürgermeister zwei neue aktive Mitglieder und hieß die beiden jungen Männer herzlich in der Feuerwehr willkommen. Patrick Mann wurde nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Mit Erreichen der Altersgrenze muss Friedbert Laun leider aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden. Markus Lüttger dankte dem Feuerwehrmann für seine mehr als 37-jährige Einsatzbereitschaft und überreichte ihm die Entpflichtungsurkunde. Von seinen Kameraden erhielt Friedbert Laun als Dankeschön und Erinnerung einen schwarzen alten Helm und eine Tasche, die aus seiner alten Einsatz Jacke geschneidert wurde.

Den ganzen Tag über konnten die Besucher im Foyer der Halle und auf dem Freigelände historische und moderne Feuerwehrtechnik bestaunen. Dazu gehörten neben der modernen Drehleiter des Löschbezirks Nord der Feuerwehr Bad Kreuznach und dem 35 Jahre alten Tanklöschfahrzeug der Rüdesheimer Wehr auch eine historische Handdruckspritze der Feuerwehr Mandel. Am Nachmittag unterhielt das Chaos-Duo aus Bockenau die Gäste und sorgte zum Abschluss eines hervorragend organisierten Festwochenendes nochmal für richtig gute Stimmung.

Text: Rouven Ginz, stellv. Wehrleiter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim, Feuerwehr Sponheim