Familienausflug der Feuerwehreinheit Rüdesheim zur Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main

Unser diesjähriger Familienausflug führte am vergangenen Sonntag in die Mainmetropole Frankfurt. Wehrführer Martin Barth und unser ehemaliger Feuerwehrkamerad Bastian Rau hatten vor einiger Zeit über das Ausflugsziel des diesjährigen Familientrips gesprochen. Dabei entstand die Idee, die Berufsfeuerwehr Frankfurt zu besuchen und zu besichtigen. Gesagt-Getan: Nach dem gemeinsamen Treffen gegen 13 Uhr am Feuerwehrhaus ging es mit dem Bus zur Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Frankfurt im Stadtteil Eckenheim. Dort ist neben dem Zentrum für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst der Großstadt am Main mit seinen über 750.000 Einwohnern auch die Feuerwache 1 beheimatet.

Bastian Rauh, der seit geraumer Zeit Beamter der Frankfurter Berufsretter ist und seinen Alarmdienst im Löschzug auf der Feuerwache 1 versieht, stellte den Aufbau und die Organisationsstruktur der Berufsfeuerwehr vor, die in 12 Feuerwachen über das Stadtgebiet verteilt ist und von 28 Einheiten der freiwilligen Feuerwehr in den Stadtteilen unterstützt und ergänzt wird.

Ein Highlight der Besichtigungstour war die Vorstellung der Sonderfahrzeuge wie beispielsweise der beiden Rüstwagen-Schiene, die mit ihrem Schienenfahrsatz auf die Gleise der Frankfurter U-Bahn aufgegleist werden können und zur technischen Hilfeleistung unter anderem in den U-Bahn-Tunneln zum Einsatz kommen. Auch die Übungshalle des Feuerwehr- & Rettungs-Trainings-Center (FRTC) mit einem realistisch dargestellten Straßenzug und die nachgebaute U-Bahn-Station, die keine Wünsche an Übungsmöglichkeiten offen lassen, begeisterten unsere großen und kleinen Ausflügler.

Ein gemeinsames Essen im Bier- & Apfelweinlokal Friedberger Warte in fußläufiger Entfernung zur Feuerwache 1 rundete unseren gelungenen Familienausflug ab, bevor wir gegen 20 Uhr die Heimreise auf die richtige Rheinseite antraten.

Unser Dank gilt Bastian Rauh, der sich an seinem dienstfreien Wochenende die Zeit für uns nahm, ebenso wie unserem Wehrführer Martin Barth, der den Ausflug organisierte und unserem Busfahrer Michael Baum, der uns in gewohnter Weise sicher nach Frankfurt und zurück chauffierte.

Text: Rouven Ginz, Wehrführer-Stellvertreter

Bilder: Rouven Ginz, Martin Barth