Verlassenes Lagerfeuer am Wanderparkplatz Ellerspring

Datum: 23. April 2018 um 13:44 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B1
Einsatzort: Wanderparkplatz Ellerspring (Gemarkung Winterbach)
Einsatzleiter: Gruppenführer Winterbach 42

• Feuerwehr Winterbach: FW Winterbach KTLF
  • Einsatzgruppe VG-Verwaltung mit MTF, FEZ Rüdesheim, WL VG Rüdesheim KdoW

Einsatznummer: 069/2018

Die rauchenden Reste eines verlassenen Lagerfeuers am Wanderparkplatz Ellerspring riefen am frühen Montagnachmittag die Feuerwehreinheit Winterbach in den Einsatz.

Wanderer hatten der Leitstelle Bad Kreuznach die Rauchentwicklung gemeldet. Die Aktiven um Einsatzleiter Markus Stein löschten die Brandstelle mit wenigen Litern Wasser aus dem Kleintanklöschfahrzeug ab.

Aufgrund der sommerlichen Witterung der vergangenen Tagen und der noch nicht vollständig entwickelten Vegetation sind die Waldböden aktuell sehr trocken. Am gestrigen Sonntag galt in den Waldgebieten rund um Bad Kreuznach die zweithöchste Waldbrandstufe. Durch den gefallenen Regen hat sich die Situation leicht entspannt. Trotzdem möchten wir daran erinnern, dass offenes Feuer im Wald ganzjährig verboten ist.