Schneebruch auf der L 240 zwischen Münchwald und Dörrebach

Datum: 27. Dezember 2020 um 20:24 Uhr
Alarmierungsart: Digitale Meldeempfänger, Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H1 > Hilfeleistungseinsatz H1.07
Einsatzort: L 240 zwischen Münchwald und Dörrebach
Einsatzleiter: Zugführer ARB Spabrücken

• Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Spabrücken MZF 3-TH, FW Spabrücken TLF 16/25
Weitere Kräfte: Straßenmeisterei Bad Sobernheim

Starker und langanhaltender Schneefall  sorgte ab dem Sonntagnachmittag im Soonwald für eine geschlossene Schneedecke von bis zu zehn Zentimetern. Der nasse und schwere Schnee bedeutete für die Bäume eine hohe Schneelast. Dieser Schneelast hielten am Abend zwei Bäume an der Landesstraße 240 zwischen Münchwald und Dörrebach nicht mehr stand und stürzten auf die Fahrbahn.

Um 20.24 Uhr wurde die Ausrückegemeinschaft Spabrücken-Hergenfeld alarmiert, um die Bäume zu beseitigen. Während die mit zwei Fahrzeugen ausgerückten Einsatzkräfte aus Spabrücken die Einsatzstelle ausleuchteten, die Bäume mittels Kettensäge zerkleinerten und die Straße freiräumten, konnten die Hergenfelder Aktiven in Bereitschaft bleiben.

Die Straßenmeisterei wurde auf Anweisung von Einsatzleiter Dirk Zimmermann von der FEZ Rüdesheim wegen weiteren, sehr tief hängenden Bäumen zu Sperrung der Straße benachrichtigt.