Feuerwehr Rüdesheim rettet Hauskatze Josy vom eisglatten Dach

Datum: 30. Dezember 2020 um 09:17 Uhr
Alarmierungsart: Digitale Meldeempfänger, Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H1 > Hilfeleistungseinsatz H1.05
Einsatzort: Rüdesheim, Im Wiesengrunde
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim RW 1
  • WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw

Regelrecht auf das Glatteis begeben hatte sich Hauskatze Josy am Mittwochmorgen im Rüdesheimer Wiesengrunde. Über ein Dachfenster war der Stubentiger aus der Wohnung auf das Dach gekrabbelt. Da die Dachziegel eisglatt waren, rutschte das Tier bis in die Dachrinne und kam aus eigener Kraft nicht mehr zurück.

Die Besitzerin rief die Feuerwehr Rüdesheim zur Hilfe, weil sie befürchtete, dass ihre Katze abstürzen könnte. Die Feuerwehrleute stellten eine Steckleiter an das Gebäude an und spannten an der Giebelseite des Hauses ein großes Segel auf, um die Katze notfalls auffangen zu können. Dass das die richtige Entscheidung war, zeigte sich wenige Minuten später. Feuerwehrmann Luca Viehl versuchte das Tier mit Katzenleckerli anzulocken. Doch Josy krabbelte in der Dachrinne von der Leiter weg und blieb an der Ortgangziegel auf der Giebelseite hängen. Kurz darauf verließen die verängstigte Katze die Kräfte und sie landete sanft im Segeltuch. Unverletzt huschte das Tier davon.

Die glückliche Besitzerin dankte der Feuerwehr, die mit 21 Kräften um Wehrleiter-Stellvertreter Rouven Ginz 30 Minuten im Einsatz war, herzlich für die schnelle Hilfe.