Notfalltüröffnung am zweiten Weihnachtsfeiertag in Rüdesheim stellt sich glücklicherweise als Fehlalarm heraus

Datum: 26. Dezember 2020 um 14:32 Uhr
Alarmierungsart: Digitale Meldeempfänger, Funkmeldeempfänger, GroupAlarm
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H2 > Hilfeleistungseinsatz H2.01 (Fehlalarm)
Einsatzort: Rüdesheim, Schillerstraße
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim RW 1
  • WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw

Zu einer Notfalltüröffnung wurde die Feuerwehreinheit Rüdesheim am Nachmittag des zweiten Weihnachtsfeiertages alarmiert.

Ein Hausnotrufteilnehmer aus Rüdesheim hatte unbemerkt den Notrufknopf gedrückt. Da die Leitstelle in Bad Kreuznach keinen Kontakt zum Notrufteilnehmer herstellen konnte, alarmierte sie neben dem Rettungsdienst auch die örtliche Feuerwehreinheit zur Türöffnung.

Als Wehrleiter-Stellvertreter Rouven Ginz zeitgleich mit seinen Kameraden an der Einsatzstelle eintraf, wurde die Tür durch die überraschten Familienangehörigen geöffnet. Der vermeintliche Notfall stellte sich glücklicherweise als unbeabsichtigtes Drücken der Notruftaste heraus. Sowohl der Notrufteilnehmer als auch seine Familie waren von der Schnelligkeit der Feuerwehr angetan und konnten die Einsatzkräfte um Wehrführer Martin Barth mit einem „Fröhliche Weihnachten!“ unverrichter Dinge wieder zu ihren Familien verabschieden.