Nachbarschaftliche Löschhilfe bei Großbrand in Bad Kreuznach

Einsatzart: Brandeinsatz B3 > Brandeinsatz B3.01
Einsatzort: Bad Kreuznach, Kleine Kannengasse
Einsatzleiter: Wehrleiterin Stadt Bad Kreuznach

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim MZF 3, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gensingen, Feuerwehr Stadt Bad Kreuznach, Feuerwehr Stadt Ingelheim am Rhein, Feuerwehr VG Bad Kreuznach, Feuerwehr VG Langenlosheim-Stromberg, Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim

Zur nachbarschaftlichen Löschhilfe bei einem Großbrand in der Bad Kreuznacher Neustadt wurden die Feuerwehreinheit Rüdesheim und die Führungsstaffel der VG-Feuerwehr am späten Samstagabend gegen 23.30 Uhr von der FEZ Bad Kreuznach alarmiert.

Die Feuerwehr Rüdesheim unterstützte die Feuerwehr Bad Kreuznach mit Atemschutzgeräteträgern bei der Brandbekämpfung und den aufwendigen Nachlöscharbeiten. Dabei wurden im Verlauf des Einsatzes sechs Atemschutztrupps aus Rüdesheim in den Einsatz gebracht. Die Führungsstaffel der VG Rüdesheim führte unter Wehrleiter-Stellvertreter Rouven Ginz den Abschnitt Bereitstellungsraum und Atemschutz“ und koordinierte den Einsatz der Atemschutzgeräteträger aller beteiligten Wehren und deren Zuteilung in die einzelnen Brandabschnitte. Diese Aufgabe wurde nach Herauslösung der Einsatzkräfte der VG Rüdesheim der Feuerwehr der VG Langenlonsheim-Stromberg übertragen.

Für die Einsatzkräfte aus der VG Rüdesheim endete der Einsatz am 14.02.2021 um 6.00 Uhr.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen beteiligten Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Einen ausführlichen Bericht der Feuerwehr Bad Kreuznach finden Sie im Anschluss.

Gebäudebrand Kleine Kannengasse 8 und 10 (13.02.2021 gegen 23:15 Uhr)

Lage: Aus allen Fenstern im ersten Obergeschoss und dem Dachstuhl der beiden Wohngebäude schlugen bereits massiv die Flammen. Die Nachbarhäuser waren bereits geräumt. In einem der beiden brennenden Häuser wurde eine Person vermisst.

Maßnahmen: Die angerückten Kräfte aller Löschbezirke nahmen sofort einen Löschangriff vor und begaben sich zur Menschenrettung in das Gebäude. Da die Dachstühle der beiden Häuser bereits durchgebrannt waren, bestand eine große Gefahr des Flammenüberschlags auf die Nachbargebäude links und rechts daneben sowie dem Wohnhaus in der dahinterliegenden Liebfrauengasse und einem Gebäude in der Hochstraße. Aus diesem Grund wurden auch dort C-Rohre in die Obergeschosse und Dachgeschosse verlegt, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Über die Nachbargebäude war teilweise eine direkte Brandbekämpfung des Dachstuhls möglich oder es wurde eine Brandausbreitung durch eine Riegelstellung in letzter Sekunde verhindert. Auch von der Kleinen Kannengasse aus wurden die Nachbargebäude geschützt. Insgesamt 5 C-Strahlrohre und 2 Wenderohre der Bad Kreuznacher Drehleiter und des Gelenkmastes der Freiwilligen Feuerwehr Gensingen waren im Einsatz. Die Hochstraße war während des Einsatzes zwischen Schuhgasse und Reitschule komplett gesperrt. Dort erfolgte die Wasserentnahme aus mehreren Unterflurhydranten. Nachdem sich Trupps unter Atemschutz in das brennende Haus vorgearbeitet hatten, fanden sie die vermisste Frau im ersten Obergeschoss tot auf. Leider kam hier jede Hilfe zu spät. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Rüdesheim, Langenlonsheim, Hackenheim und Gensingen mit ausreichend Atemschutzgeräteträgern, sowie von der Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim mit einem 55 m Gelenkmast und den Höhenrettern der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim unterstützt. Weiterhin waren der Kreisfeuerwehrinspekteur und sein Stellvertreter, Rettungsdienst, der Organisatorische Leiter und sein Stellvertreter, die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung, das Kriseninterventionsteam zur Betreuung der Angehörigen, Polizei, Kripo, Fachberater des THW, der Bauhof zum Abstreuen und Absperren der Einsatzstelle und Mitarbeiter der Stadtwerke, die die Stromversorgung zu den betroffenen Gebäude über den Dachständer abschalteten, vor Ort. Die Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer wurde telefonisch über die Lage informiert. Aufgrund der Temperaturen von bis zu -9 C°, gefror das Löschwasser auf den Straßen. Einige Kameraden rutschten auf dem glatten Untergrund aus und stürzten. Dabei erlitt ein Kamerad eine Schnittverletzung an der Hand, weil er in die umherliegenden Glasscherben der zerborstenen Fensterscheiben fiel. Ein weiterer Kamerad vertrete sich das Knie und musste ins Krankenhaus verbracht werden, dass er nach eingehender Untersuchung aber wieder verlassen konnte. Die Bewohner der betroffenen Häuser und Nachbarhäuser kamen fast alle bei Verwandten unter. Für eine Person wurde eine Unterkunft organisiert. Die Wehrleute des Löschbezirks West hielten sich auf der Wache des Löschbezirks Süd für Folgeeinsätze in der Stadt in Bereitschaft. Derzeit laufen über den Gelenkmast der Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim in Verbindung mit den Ingelheimer Höhenrettern, die über den Korb des Mastes gesichert werden, Nachlöscharbeiten. Diese werden noch einige Zeit andauern und binden noch etwa 30 Einsatzkräfte. Insgesamt wurden  etwa 120 Einsatzkräfte während des gesamten Einsatzes eingesetzt. Was den fürchterlichen Brand ausgelöst hatte, war bis zum Einsatzende nicht bekannt. Die Kripo nahm vor Ort ihre Ermittlungen auf.

Einsatzleiter: Manuela Liebetanz (Wehrleiterin)