Motorradfahrer verunglückt schwer bei Oberhausen/Nahe

Einsatzleiter: Wehrführer-Stellvertreterin Oberhausen/Nahe

• Feuerwehr Niederhausen: FW Niederhausen MZF 1, FW Niederhausen TSF-W
  • Feuerwehr Oberhausen a.d. Nahe: FW Oberhausen KLF
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Feuerwehr VG Bad Kreuznach, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph 53

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagmittag gegen 13 Uhr auf der Landesstraße 378 zwischen Oberhausen und Hallgarten. Dabei erlitt ein Motorradfahrer schwere Verletzungen. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei war auch die Feuerwehr alarmiert worden.

Das Motorrad war von der Straße abgekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Oberhausen lag der verletzte Kradfahrer im angrenzenden Waldstück und wurde durch Ersthelfer betreut.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen fließenden Verkehr ab und unterstützte bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt die Erstversorgung. Der Brandschutz wurde sichergestellt, Gefahren durch auslaufende Betriebsstoffe oder Zündquellen konnte die Feuerwehr ausschließen. Im weiteren Verlauf wurde der Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen unterstützt. So wurden zur schonenden Rettung des Verletzten Gebüsch und mehrere kleine Bäume mit einer Bügelsäge entfernt.

Zur Absicherung der Straße in drei Richtungen und zur Sicherstellung des Brandschutzes am Landeplatzes des Rettungshubschraubers Christoph 53 erfolgte ein Nachalarm der Feuerwehren Niederhausen/Nahe und Hallgarten/Pfalz. Im gesamten Einsatzverlauf war es laut Angabe der Feuerwehr wiederholt erforderlich, Passanten von der Einsatzstelle zurückzuhalten.

Der Patient wurde zur klinischen Versorgung in die Uniklinik Mainz geflogen. Nachdem das beschädigte Motorrad durch einen Abschleppdienst geborgen war, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz der Feuerwehren unter Führung von Jennifer Wilbert nach rund zwei Stunden beendet werden. (rg)

Bildquelle: Nahe-News