Lange Ölspur beschäftigt Straßenmeisterei und Feuerwehr

• Feuerwehr Gutenberg: FW Gutenberg MTF, FW Gutenberg TSF-W
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Straßenmeisterei Bad Kreuznach

Die Verunreinigung der Fahrbahn mit Dieselkraftstoff zwischen dem Ortseingang Wallhausen und dem Autohof Waldlaubersheim erforderte am Donnerstag um die Mittagszeit vor allem den Einsatz des Landesbetriebs Mobilität. Auch die Feuerwehr in Gutenberg wurde gegen 11:40 Uhr alarmiert und sicherte in der Ortslage Gutenberg die Gefahrenstellen ab. An der Zufahrt zum Gewerbegebiet in der Ortslage Wallhausen verhinderten die Einsatzkräfte um Gutenbergs Wehrführer Michael Pfeiffer den Eintritt des Diesel in die Kanalisation durch Aufbringen von Ölbindemittel.

Grundsätzlich fällt die Beseitigung von Ölspuren außerorts in die Zuständigkeit der jeweiligen Straßenmeisterei und innerorts in die Zuständigkeit der betroffenen Ortsgemeinden, sprich des Ortsbürgermeisters, seinen Beigeordneten oder im besten Fall des täglich besetzten Ortsgemeindebauhofs.