Einsatz in der Nacht zu Heiligabend: Abgerissene Ölwanne in Hargesheim

Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz G1 > Gefahrstoffeinsatz G1.02
Einsatzort: Hargesheim, Ringstraße
Einsatzleiter: Gruppenführer Hargesheim-Roxheim 42/1

• Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach

Während in Sydney und Wellington am anderen Ende der Welt das Christkind und der Weihnachtsmann 🎅 bereits alle Hände damit zu tun hatten, zahlreiche Weihnachtswünsche zu erfüllen, ertönten im 11 Stunden entfernten Hargesheim-Roxheim und Rüdesheim, genauer gesagt um 4:47 Uhr, die Sirenen und die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrangehörigen der örtlichen Feuerwehr und des FEZ-Teams Rüdesheim.

Die verkehrsberuhigenden Fahrbahnschwellen in der Kirch- und Ringstraße wurden einem Autofahrer zum Verhängnis: das Überfahren beschädigte die Ölwanne, die schlussendlich kapitulierte. Die Folge waren eine 200 Meter lange Ölspur und auslaufendes Öl, welches in den Oberflächenwassereinlauf einzudringen drohte. Das verhinderte die Feuerwehr mit Bindemittel. Um die Ölspur kümmerte sich eine von der Ortsgemeinde Hargesheim beauftragte Fachfirma, um den beschädigten Pkw der Abschleppdienst.

Tipp vom Verfasser -rg-, der die Strecke täglich nutzt: Die Fahrbahnschwellen immer mittig und vor allem mit niedriger Geschwindigkeit zu überfahren erfreut Anwohner und Eltern und verhindert unnötige Beschädigungen und Einsätze.