Küchenbrand in Gutenberg

Einsatzleiter: Gruppenführer Gutenberg 42

• Einsatzgruppe DLZ: Einsatzgruppe DLZ mit MTF
  • Feuerwehr Gutenberg: FW Gutenberg TSF-W
  • Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12
  • Feuerwehr Wallhausen: FW Wallhausen LF 8/6
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim
  • WL VG Rüdesheim KdoW, WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Ein Küchenbrand wurde der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rüdesheim am Dienstagmittag in Gutenberg gemeldet. Um 13:18 Uhr ging der Alarm bei den Feuerwehren aus Gutenberg, Hargesheim-Roxheim, Rüdesheim und Wallhausen, der Einsatzgruppe des DLZ Rüdesheim sowie der Wehrleitung mit Führungsunterstützung ein.

Beim Eintreffen der Gutenberger Wehr hatten die Bewohner ihr Haus in der Friedhofstraße verlassen. In der Küche fanden die Einsatzkräfte einen bereits erloschenen Schwelbrand zwischen Herd und Kochplatte in der Küche vor. Der Herd wurde gemeinsam mit den weiteren Aktiven aus Wallhausen und des DLZ ausgebaut und der betroffene Küchenschrank mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Für die Kräfte aus Hargesheim-Roxheim und Rüdesheim war kein Einsatz erforderlich. Verletzte wurde niemand, der entstandene Schaden begrenzt sich auf den kaputten Elektroherd.

Für die Feuerwehren endete der Einsatz um 14 Uhr.