Kaminbrand in Oberhausen/Nahe

• Feuerwehr Oberhausen a.d. Nahe: FW Oberhausen TSF
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst, Schornsteinfeger

Zu einem Kaminbrand in einem Wohnhaus wurden am Freitagmittag die Feuerwehren sowie der Schornsteinfeger in Straße im Gundert in Oberhausen an der Nahe alarmiert. Verletzt wurde niemand, ein Sachschaden entstand nicht.

Um 13.58 Uhr ging der Alarm bei den Feuerwehren in Duchroth, Niederhausen und Oberhausen sowie bei der Stützpunktfeuerwehr Waldböckelheim und der FEZ Rüdesheim ein.

Als die Oberhausener Wehr um Oliver Wilbert an der Einsatzstelle eintraf, konnte der Kaminbrand bestätigt werden. Zudem stellte die Feuerwehr eine erhöhte Kohlenmonoxidbelastung in allen Räumen des Hauses fest. Vier Bewohner des Objektes wurden durch die Feuerwehr Oberhausen ins Freie geführt und durch den nachgeforderten Rettungsdienst gesichtet.

Durch die zwischenzeitlich eingetroffenen Wehren aus Duchroth und Niederhausen wurde vorsorglich ein Löschangriff aufgebaut, die Räumlichkeiten durch Öffnen der Fenster natürlich belüftet und der Kamin mittels Wärmebildkamera im Gebäudeinneren sowie von außen kontrolliert.

Die Feuerwehr Waldböckelheim stand mit einem Atemschutztrupp in Bereitschaft, musste aber nicht eingreifen. Der Schornsteinfeger übernahm die Reinigung des Kamins. Für die 17 Einsatzkräfte endete der Einsatz nach rund 90 Minuten.

Bildquelle: Feuerwehr Niederhausen