Kaminbrand in Duchroth

Datum: 13. Januar 2020 um 17:41 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.04
Einsatzort: Duchroth, Ringstraße
Einsatzleiter: Wehrführer Duchroth
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Duchroth: FW Duchroth KTLF
  • Feuerwehr Niederhausen: FW Niederhausen TSF-W
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10
  • FEZ Rüdesheim
  • Wehrleitung VG Rüdesheim
  • FEZ Rüdesheim, WL VG Rüdesheim KdoW
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Schornsteinfeger


Einsatzbericht:

Zu einem brennenden Kamin in einem Wohnhaus in der Ringstraße in Duchroth wurden die Feuerwehren aus Duchroth, Niederhausen und Waldböckelheim sowie die Feuerwehreinsatzzentrale Rüdesheim und die VG-Wehrleitung am frühen Montagabend gegen 17.40 Uhr alarmiert.

Kurz nach dem Alarm traf die örtliche Wehr unter der Einsatzleitung von Wehrführer Sören Herrmann am Einsatzort ein und stellte fest, dass aus dem Kaminrohr Funken schlugen. Gemeinsam mit der wenig später eintreffenden Feuerwehr aus Niederhausen wurde der Brandschutz sichergestellt und über die Feuerwehreinsatzzentrale ein Schornsteinfeger angefordert. Die Geschosse des Wohnhauses kontrollierten die Einsatzkräfte im Bereich des Kamins mit einer Wärmebildkamera auf Wärmeentwicklung. Der Schornsteinfeger putzte den Kamin durch, der Ruß wurde von den Einsatzkräften aus dem Gebäude gebracht. Abschließend wurde das Gebäude belüftet.

Die angerückte Stützpunktfeuerwehr aus Waldböckelheim stand in Bereitschaft und musste nicht zum Einsatz kommen. Eine Streife der Polizei war ebenso wie Wehrleiter Christian Vollmer vor Ort. Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit