Großer Flächenbrand bei Allenfeld fordert mehrere Feuerwehren am Sonntagnachmittag

Datum: 19. Juli 2020 um 15:55 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.02
Einsatzort: Allenfeld
Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim

• Feuerwehr Allenfeld: FW Allenfeld TSF
  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau TLF 24/50
  • Feuerwehr Gebroth: FW Gebroth TSF
  • Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Hergenfeld TSF, FW Spabrücken MTF, FW Spabrücken MZF 3-TH, FW Spabrücken TLF 16/25
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim TLF 16/45
  • Feuerwehr Winterbach: FW Winterbach KTLF, FW Winterbach MTF
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim
  • WL VG Rüdesheim KdoW, WLST 2 mit MTF
Weitere Kräfte: Landwirte mit Güllefässern, Polizei Bad Kreuznach

Zum ersten großen Flächenbrand dieses Jahres kam es am Sonntagnachmittag in der Gemarkung von Allenfeld. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet ein Stoppelacker am Ortseingang von Allenfeld aus Richtung Winterburg kommend in Brand. Dank des schnellen Eingreifens und der guten Zusammenarbeit von Feuerwehr und Landwirten konnte der Flächenbrand schnell unter Kontrolle gebracht werden und auf eine Fläche von rund einem Hektar begrenzt werden. Eine Ausbreitung auf ein benachbartes Wohngebiet wurde erfolgreich verhindert.

Um 15:55 Uhr wurden die Feuerwehren aus Allenfeld, Gebroth, Winterbach, Spabrücken-Hergenfeld und die Tanklöschfahrzeuge aus Bockenau und Waldböckelheim gemeinsam mit der Wehrleitung und der Führungsunterstützung der VG-Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Großer Flächenbrand, brennender Acker“ alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Allenfeld und Gebroth bestätigte sich die Lage. Ein Landwirt pflügte zu diesem Zeitpunkt mit seinem Traktor und Grubber den noch nicht betroffenen Bereich um und verhinderte damit eine Flammenausbreitung. Mit Hilfe der wasserführenden Fahrzeuge aus Winterbach, Spabrücken, Bockenau und Waldböckelheim setzten die 35 Einsatzkräfte der Feuerwehren unter der Einsatzleitung von Wehrleiter Christian Vollmer insgesamt 7 Rohre zur Brandbekämpfung ein. Zum Einsatz kam auch der Wasserwerfer eines Tanklöschfahrzeugs, mit dem ein Flammenübersprung über die Kreisstraße 27 auf die angrenzende Wohnbebauung in Allenfeld rasch niedergeschlagen werden konnte. Landwirte brachten neben zwei Grubbern auch drei Güllefässer in den Einsatz, mit deren Hilfe Löschwasser zur Brandstelle transportiert und die umgebende Vegetation ausreichend bewässert wurde. Zeitweise erfolgte die Wasserentnahme aus dem öffentlichen Leitungsnetz. Einsatzleiter Vollmer schätzte, dass rund 60.000 Liter Löschwasser eingesetzt wurden. Die Einsatzführung übernahmen die Teams der Feuerwehreinsatzzentrale in Rüdesheim und des Einsatzleitwagens der Führungsstaffel aus Hargesheim-Roxheim.

Einsatzleiter Christian Vollmer lobte den schnellen Einsatz der eingesetzten Wehren und Landwirte, die den Flächenbrand schnell unter Kontrolle brachten und auf das vorgefundene Ausmaß begrenzen konnten. Bewährt hat sich zudem die flächendeckende Vorhaltung mehrerer Tanklöschfahrzeuge in der VG Rüdesheim sowie die frühzeitige gemeinsame Alarmierung mehrerer Wehren aufgrund des Alarmstichwortes „großer Flächenbrand“.

Der Einsatz der Feuerwehren konnte nach rund 90 Minuten beendet werden.