Brennende Thujahecke beschädigt geparktes Fahrzeug in Rüdesheim

Datum: 19. Juli 2020 um 01:59 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm
Einsatzart: Brandeinsatz B1 > Brandeinsatz B1.02
Einsatzort: Rüdesheim, Roxheimer Straße
Einsatzleiter: Wehrführer Rüdesheim
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • FEZ Rüdesheim
  • Wehrleitung VG Rüdesheim
  • WLST 2 mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach


Einsatzbericht:

Feueralarm in Rüdesheim: Eine Thujahecke ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen zwei Uhr in der Roxheimer Straße aus unbekannter Ursache in Brand geraten und hat dadurch ein in der Nähe abgestelltes Fahrzeug beschädigt.

Mehrere Notrufe gingen daraufhin bei der Leitstelle in Bad Kreuznach ein. Als die Feuerwehr Rüdesheim kurz nach dem Alarm an der Einsatzstelle eintraf, stand das Zypressengewächs auf einer Länge von rund zehn Metern in Flammen. Dank des beherzten Eingreifens von Anwohnern und Nachbarn, die bereits erfolgreich Löschmaßnahmen unternommen hatten, konnten eine Brandausbreitung auf die gesamte Hecke verhindert und die in unmittelbarer Nähe geparkten Fahrzeuge entfernt werden.

Die Feuerwehr löschte die restlichen Flammen mit einem Rohr und rund 600 Litern Wasser vollständig ab. Die Polizei war mit einer Streife vor Ort und nahm den Vorfall auf. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Die Feuerwehr Rüdesheim, die mit zwei Löschfahrzeugen und 12 Einsatzkräften unter Wehrführer Martin Barth im Einsatz war, konnte nach rund 45 Minuten wieder einrücken.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit