Flächenbrand in Spall

Einsatzleiter: Wehrführer Spall

• Feuerwehr Allenfeld: FW Allenfeld TSF
  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau TLF 24/50
  • Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Hergenfeld MTF, FW Hergenfeld TSF, FW Spabrücken MTF, FW Spabrücken MZF 3-TH, FW Spabrücken TLF 16/25
  • Feuerwehr Spall: FW Spall KLF
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim TLF 16/45
  • Feuerwehr Winterbach: FW Winterbach KTLF, FW Winterbach MTF

Eine Böschung sowie Stroh, Grünschnitt und Wurzelballen mit Stämmen von kleinen Bäumen brannten am Samstagnachmittag in der Soonwaldstraße in Spall. Um 16:59 Uhr wurden die VG-Wehrleitung mit der Feuerwehreinsatzzentrale in Rüdesheim sowie der Führungsstaffel aus Hargesheim-Roxheim und die Feuerwehren aus Allenfeld, Spabrücken-Hergenfeld, Spall und Winterbach sowie die beiden Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Bockenau und Waldböckelheim mit dem Stichwort „Großer Flächenbrand“ alarmiert.

Beim Eintreffen der örtlichen Wehr um Einsatzleiter Michael Heigert brannte die Böschung auf einer Fläche von rund 20 Quadratmetern. Die Flammen liefen auf die benachbarte Halle eines Gewerbebetriebs zu. Die Spaller Wehr nahm umgehend ein Schnellangriffsrohr ihres Kleinlöschfahrzeugs von einem Feldweg aus vor. Zudem wurde eine Wasserversorgung von einem Hydranten aufgebaut.

Die kurz darauf eintreffende Einheit aus Spabrücken startete die Brandbekämpfung von der Soonwaldstraße aus. Hierzu kam ein Atemschutztrupp mit einem Schnellangriffsrohr zum Einsatz. Die Feuerwehren konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen und eine Ausbreitung auf die Halle verhindern.

Um alle Glutnester erreichen zu können, wurde das Brandgut auseinandergezogen und anschließend von der Feuerwehr aus Allenfeld abgelöscht.

Die anrückenden Fahrzeuge aus Bockenau, Hergenfeld, Waldböckelheim und Winterbach wurden nicht benötigt und konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Die Soonwaldstraße war während des einstündigen Feuerwehreinsatzes komplett gesperrt. Die Brandursache ist nicht bekannt.