Flächenbrand bei Roxheim

Datum: 4. August 2018 um 20:54 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2
Einsatzort: Roxheim, Auf dem Wißberg
Einsatzleiter: Wehrführer Roxheim
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • FEZ Rüdesheim, FW Hargesheim KTLF, FW Roxheim TSF-W, FW Rüdesheim MTF 2, WL VG Rüdesheim KdoW, WLST 2 mit Privat-Pkw

Einsatzbericht:

Einsatznummer: 143/2018

Knappe anderthalb Stunden nach dem Alarm zum Flächenbrand bei Feilbingert gab es erneuten Alarm, dieses Mal für die Wehren aus Hargesheim, Roxheim und Rüdesheim sowie die VG-Führungsunterstützung.

In der Gemarkung „Auf dem Wißberg“ östlich von Roxheim geriet eine Fläche von rund 150 Quadratmetern Brachland in Brand. Starker Wind fachte das Feuer zusätzlich an. Die Feuerwehren bekämpften den Brand mit mehreren Rohren und konnten eine Brandausbreitung verhindern. Die Wasserversorgung wurde vom Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Rüdesheim und einem Wasseranhänger der Gemeinde Roxheim sichergestellt. Das umliegende Gelände wurde ausreichend bewässert, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Die Brandursache ist nicht bekannt, eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe könnte der Auslöser des Flächenbrandes gewesen sein.

Nach einer dreiviertel Stunde konnten die Feuerwehren unter Leitung von Roxheims Wehrführer Roland Bicking wieder einrücken.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit