Feuerwehr Spabrücken rettet eingeklemmten Kater Leo aus Tankraum

Einsatzart: TH1
Einsatzort: Spabrücken, Triftstraße
Einsatzleiter: Gruppenführer Spabrücken 23

• Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Spabrücken MZF 3-TH, FW Spabrücken TLF 16/25
  • FEZ Rüdesheim, Wehrleitung

Einsatznummer: 206/2018

Nicht die sprichwörtliche Katze auf dem Baum, sondern ein eingeklemmter Kater erforderte am frühen Montagmorgen gegen halb sieben den Einsatz der Feuerwehr in der Triftstraße in Spabrücken.

Der 13-jährige Kater Leo war beim Spielen im Tankraum eines Wohnhauses kopfüber zwischen den Heizöltank und die Mauer gerutscht und steckte fest. Da sich der betagte Vierbeiner auch mit Hilfe seines Frauchens nicht mehr selbst aus seiner misslichen Lage befreien konnte, rief die Tierhalterin die Feuerwehr zur Hilfe.

Zur Befreiung kletterte ein Feuerwehrmann auf die Öltanks, während ein anderer Aktiver den Kater mit einer Stange vom Boden aus nach oben schob. Mit einem beherzten Griff konnte der Kamerad auf den Tanks den Kater am Schwanz packen, ihn nach oben ziehen und das unverletzte Tier zehn Minuten nach der Alarmierung seinen glücklichen Besitzern übergeben. Die Feuerwehr Spabrücken war unter der Leitung von Gruppenführer Andreas Weis mit sieben Kräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz.