Bockenau: Tödlicher Verkehrsunfall auf der L 108

Einsatzort: L 108 Bockenau-Waldböckelheim
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 2 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau HLF 10, FW Bockenau TLF 24/50
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim MTF, FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Zu einem Verkehrsunfall auf der L 108 zwischen dem Ortsausgang Bockenau und Waldböckelheim wurden die Feuerwehren aus Bockenau und Waldböckelheim sowie die VG-Wehrleitung mit der Führungsunterstützung am Donnerstagabend gegen 21:15 Uhr alarmiert. Die Polizei Bad Kreuznach informierte in ihrer Pressemitteilung bereits. wie folgt:

Zu einem tödlichen Unfall kam es am Donnerstag auf der L108. Gegen 21.16 Uhr befuhr 23-jähriger Mann mit seinem Auto die L 108 von Bockenau kommend in Fahrtrichtung Waldböckelheim. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verlor er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam auf der geraden Strecke nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug rutschte 50 Meter einen Abhang hinunter und kollidierte schließlich mit einem Baum. Der Fahrer wurde im Anschluss durch Rettungskräfte in die Uni-Klinik nach Mainz eingeliefert, wo er kurze Zeit später seinen Verletzungen erlag. Im Rahmen der ersten Ermittlungen vor Ort wurde durch die aufnehmenden Beamten festgestellt, dass der 23-jährige Mann nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Weiterhin war der verunfallte Pkw nicht zugelassen. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 5 000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme musste die L 108 für drei Stunden voll gesperrt werden.

An der Unfallstelle fanden die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Bockenau einen abseits der Fahrbahn verunfallten Audi vor. Der Fahrer war nicht ansprechbar. Durch die Feuerwehrkräfte wurde umgehend die medizinische Versorgung des Patienten eingeleitet und diese Maßnahmen auch nach Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehren aus Bockenau und Waldböckelheim weiter unterstützt. Die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr Waldböckelheim großräumig ausgeleuchtet und das nähere Umfeld nach weiteren Fahrzeuginsassen abgesucht. Es wurde keine weitere Person gefunden.

Die Feuerwehr, die mit 29 Einsatzkräften aus Bockenau und Waldböckelheim sowie der Feuerwehreinsatzzentrale in Rüdesheim und dem Einsatzleitfahrzeug aus Hargesheim-Roxheim unter Einsatzleiter Jörn Trautmann ausgerückt war, konnte den Einsatz auf der L 108 gegen Mitternacht beenden. (rg)

📸: Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim