Hargesheim: Drei Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall auf Landesstraße 236

Einsatzort: L 236 zw. Hargesheim und Windesheim
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 2 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim RW 1
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Drei Verletzte und zwei total beschädigte Fahrzeuge sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Donnerstagnachmittag auf der L 236 zwischen Hargesheim und Windesheim. Aus ungeklärter Ursache kollidierten gegen 15:30 Uhr auf regennasser Fahrbahn zwei Autos im Kurvenbereich.

Sowohl der automatische E-Call eines der beiden Fahrzeuge als auch der Notruf eines Ersthelfers verständigten Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehren aus Hargesheim-Roxheim, Rüdesheim und Waldböckelheim. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren alle Personen aus den Fahrzeugen befreit. Ersthelfer und Mitarbeiter des Rettungsdienstes kümmerten sich umgehend um die medizinische Versorgung der drei verletzten Fahrzeuginsassen, darunter auch ein Kind. Die Verletzten wurden anschließend in Krankenhäuser transportiert.

Die beschädigten Fahrzeuge wurden durch die Wehrleute auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert, der Brandschutz sichergestellt und die Batterien abgeklemmt. Ein Abschlepper kümmerte sich um den Abtransport der Autos, die Straßenmeisterei um die Reinigung der Fahrbahn. Einsatzleiter Jörn Trautmann konnte den Einsatz der über 40 Helfer von Feuerwehren und Rettungsdienst nach rund 90 Minuten beenden. Die Landesstraße war zwischen dem Kreisel Roxheim und der Abfahrt Breitenfelser Hof für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten bis zum frühen Abend voll gesperrt.(mg)

📸 Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim