BMW Kombi brennt auf der L 244 komplett aus: Feuerwehren aus Bad Kreuznach und Rüdesheim verhindern großen Flächenbrand

Datum: 12. Mai 2022 um 15:59 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B1 > Brandeinsatz B1.03
Einsatzort: L 244 zwischen Bad Kreuznach und Rüdesheim
Einsatzleiter: Wehrführer Rüdesheim

• Einsatzgruppe DLZ: Einsatzgruppe DLZ mit MTF
  • Feuerwehr Bad Kreuznach LB Nord
  • Feuerwehr Bad Kreuznach LB Süd
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim TLF 24/50
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, FW Stadt Bad Kreuznach, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Durch ihr schnelles Eingreifen verhinderten die Feuerwehren aus Bad Kreuznach und Rüdesheim sowie die Tagesalarmgruppe des Dienstleistungszentrums für Feuerwehr und Katastrophenschutz in Rüdesheim am Donnerstagnachmittag einen größeren Flächenbrand im Bereich des Hauses Osterhöll zwischen Bad Kreuznach und Rüdesheim. Dort war gegen 16 Uhr ein BMW-Kombi auf der Landesstraße 244 aus bisher nicht geklärter Ursache in Brand geraten. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Als der Löschbezirk Nord der Feuerwehr Bad Kreuznach und das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Rüdesheim an der Einsatzstelle im Bereich der Ampelkreuzung L 244/ Rüdesheimer Straße eintrafen, brannte der BMW in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten bereits auf die umgebende Vegetation übergegriffen.

Mit einem Schnellangriffsrohr mit Löschmittelzusatz begann ein Atemschutztrupp des LB Nord mit der Brandbekämpfung am brennenden BMW. Die Kräfte aus Rüdesheim unterstützten die Brandbekämpfung am brennenden Buschwerk mit einem weiteren Schnellangriffsrohr des Tanklöschfahrzeugs und stellten die Löschwasserversorgung sicher. Aufgrund der Gefahr, dass sich der Flächenbrand weiter ausbreitet, forderte Einsatzleiter Martin Barth ein weiteres Tanklöschfahrzeug des Löschbezirks Süd an. Im Verlauf des Einsatzes wurde zusätzlich ein weiters C-Rohr zur Brandbekämpfung des Buschwerks vorgenommen. Durch das rasche Eingreifen der Brandschützer konnte der Flächenbrand auf 100 Quadratmeter begrenzt werden.

Die Polizei Bad Kreuznach war ebenso im Einsatz wie der Rettungsdienst, der mit einem Notfall-Krankentransportwagen für Notfälle bereitstand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Allerdings sorgte die Vollsperrung der L 244, bei der die Feuerwehr die Polizei unterstützte, für einen langen Rückstau bis zur B 41-Abfahrt Rüdesheim/Hargesheim und in der Rüdesheimer Straße.

Der völlig zerstörte Pkw wurde abgeschleppt. Nach Reinigung der Fahrbahn war der Einsatz der 20 eingesetzten Einsatzkräfte der Feuerwehren gegen 18 Uhr beendet.

Bildquelle: Feuerwehr Bad Kreuznach/VG Rüdesheim