Autofahrer wird bei Kollision mit Bus auf schneeglatter Fahrbahn zwischen Mandel und Sponheim verletzt

Datum: 27. Januar 2021 um 10:07 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H2 > Hilfeleistungseinsatz H2.03
Einsatzort: L 237, Mandel-Sponheim
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim

• Einsatzgruppe DLZ: Einsatzgruppe DLZ mit MTF
  • Feuerwehr Mandel: FW Mandel MTF, FW Mandel TSF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim RW 1
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim MTF, FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • Feuerwehr Weinsheim: FW Weinsheim TSF-W
  • WL VG Rüdesheim KdoW, WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Ein Autofahrer wurde bei einem Verkehrsunfall am Mittwochvormittag auf der Landesstraße 237 zwischen Mandel und Sponheim verletzt. Auf schneeglatter Fahrbahn waren ein Opel Corsa und ein Bus in Höhe der Hundeschule frontal zusammengestoßen. Durch den Aufprall wurde der Kleinwagen in den Graben gedrückt.

Um 10.07 Uhr wurden der Rettungsdienst, die Polizei Bad Kreuznach und die Feuerwehren Mandel, Rüdesheim, Waldböckelheim und Weinsheim mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfallmeldung, Mandel Fahrtrichtung Sponheim, Pkw gegen Bus“ alarmiert. Aufgrund der schneebedeckten Fahrbahnen bahnten sich die Feuerwehren im Schritttempo den Weg zur Einsatzstelle.

Einsatzleiter Rouven Ginz traf kurz nach der Polizei an der Einsatzstelle ein und stellte bei der Erkundung fest, dass der Autofahrer glücklicherweise nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt war und das demolierte Fahrzeug selbstständig verlassen konnte. Der Bus hatte keine Fahrgäste dabei. Während der Busfahrer unverletzt blieb, erlitt der Autofahrer leichte Verletzungen und wurde bis zum Eintreffen des Rettungswagens des DRK von zwei Rettungssanitätern der Feuerwehr Rüdesheim erstversorgt. Der Rettungsdienst brachte den Mann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Durch die Feuerwehren Mandel und Rüdesheim wurden die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und die Batterie am Corsa abgeklemmt. Auslaufendes Motoröl streute die Feuerwehr mit Ölbindemittel ab. Die Feuerwehren aus Waldböckelheim und Weinsheim wurden nicht benötigt und brachen die Anfahrt ab.

Den nicht mehr fahrbereiten Opel Corsa schleppte die Firma Bott ab. Der Bus konnte seine Fahrt in eine Werkstatt selbstständig fortsetzen. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach rund 90 Minuten beendet.

Bildquelle: Feuerwehr VG Rüdesheim