Ausgelöster CO-Melder nach Heizungsdefekt in Waldböckelheim

• Gefahrstoffstaffel VG Rüdesheim: GSS VG Rüdesheim GW-Mess
  • FEZ Rüdesheim, FW Waldböckelheim LF 8/6, Wehrleitung, WL VG Rüdesheim KdoW

Einsatznummer: 083/2018

Mit dem Alarmstichwort „G1-Gausausströmung! Ausgelöster CO-Warner!“ wurden die Aktiven der Feuerwehr Waldböckelheim, der VG-Führungsunterstützung und der VG-Gefahrstoffstaffel am frühen Sonntagmorgen gegen acht Uhr in den Einsatz gerufen.

Aufgrund einer Verpuffung in der Heizungsanlage hatte der CO-Warner Alarm geschlagen. Die Bewohner verließen sofort das Gebäude und informierten die Feuerwehr. Rund um die Ölheizung waren die Spuren der Verpuffung erkennbar und Brandgeruch wahrnehmbar.

Die Einheit Waldböckelheim belüftete das Gebäude, die weiteren alarmierten Einheiten konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. Ein Installateur und ein Schornsteinfeger wurden verständigt.

Dieser Einsatz zeigt deutlich, wie sinnvoll und wichtig Kohlenmonoxid-Warnmelder im häuslichen Bereich sind.