Adventssonntag in Duchroth: angebranntes Essen auf Herd

Datum: 11. Dezember 2022 um 13:02 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.06 (Fehlalarm)
Einsatzort: Duchroth, Wassergasse
Einsatzleiter: Wehrführer Duchroth

• Feuerwehr Duchroth: FW Duchroth KTLF, FW Duchroth MTF
  • Feuerwehr Niederhausen
  • Feuerwehr Waldböckelheim
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2

Wer am zweiten Adventssonntag Langeweile verspürte, dem sei an dieser Stelle die historische Presserückschau der Jahre 1990 bis 1999 ans Herz gelegt, genauer gesagt die Presseberichterstattung des Jahres 1997. Vor mehr als 25 Jahren wurde bereits über die digitale Alarmierung gesprochen und dieselbe für notwendig erachtet. 25 Jahre, quasi eine ganze Generation.

Ende 2022 stellt sich der Status so dar, dass unsere Aktiven seit knapp zwei Jahren noch immer sowohl den analogen und als auch den digitalen Meldeempfänger am Gürtel tragen, weil zwar der Testbetrieb der digitalen Alarmierung im zuständigen Leitstellenbereich und vor allem in unserer VG Rüdesheim sehr zufriedenstellend läuft, sich die verantwortlichen Stellen aufgrund der noch immer fehlenden digitalen Alarmumsetzer nicht für den Probebetrieb durchringen konnten. So what…

Spannend bleibt dabei die ein oder andere Alarmierung. Denn die Durchsage im analogen FME deckt sich nicht immer mit dem Text im Display des digitalen FME. Wie am zweiten Adventssonntag. Über ein Hausnotrufsystem wurde eine Rauchentwicklung in einer Duchrother Küche gemeldet. Die Wehren aus Duchroth, Niederhausen und Waldböckelheim stellten angebranntes Essen auf einem Herd als Ursache fest. Ein Einsatz war nicht erforderlich.