Abbrand von Holzabfällen hüllt Gebiet rund um das Seniorenzentrum in Rüdesheim in beißenden Qualm

Datum: 15. September 2020 um 19:49 Uhr
Alarmierungsart: Funk, Telefon
Einsatzart: Brandeinsatz B1
Einsatzort: Rüdesheim, Henry-Dunant-Straße
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12
  • WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach

Bereits zum fünften Mal in diesem Jahr musste die Feuerwehreinheit Rüdesheim am Dienstagabend zu einer Feuermeldung im Bereich der Kleingärten am Ellerbach hinter dem DRK-Seniorenzentrum ausdrücken.

Während der wöchentlichen Ausbildung erreichte den stellvertretenden Wehrleiter Rouven Ginz gegen viertel vor acht der Anruf einer Anwohnerin, dass der Bereich der Henry-Dunant-Straße rund um das Seniorenzentrum in beißenden Qualm gehüllt sei und es nach verbranntem Plastik rieche.

Bei der Erkundung stellte Rouven Ginz tatsächlich eine starke Verrauchung des gemeldeten Bereichs fest und traf auf einen weiteren Anwohner, der auf der Suche nach der Rauchentwicklung bereits in einem verlassenen Kleingarten fündig geworden war. Dort kokelten die Reste von verbranntem Abfallholz und sorgten für die stinkende Sauerei.

Die Besatzung des kurzerhand von der Übung auf dem Kesselberg zur Einsatzstelle beorderten Löschgruppenfahrzeugs verschaffte sich nach Rücksprache mit der ebenfalls angeforderten Polizeistreife Zugang zum Grundstück und löschte die Feuerstelle mit einem Schnellangriffsrohr ab.

Nach 15 Minuten war der Einsatz, für den sich die Meldende herzlich bedankte, beendet.