Einsatz mit unbekanntem radioaktiven Strahler

Alarmstufe: Gefahrstoffe 2
Alarmierungszeit: 13:29 Uhr
Einsatzende: 14:30 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. 1 Min.
Einsatzleiter: Zugführer Gefahrstoffzug LK Bad Kreuznach
Einheiten:
  • Wehrleitung
  • Gefahrstoffstaffel VG Rüdesheim
  • Feuerwehr VG Stromberg
  • Teileinheiten Gefahrstoffzug LK Bad Kreuznach
Fahrzeuge/

Funktionsträger:

• Gefahrstoffstaffel GW-Mess

Einsatzbericht (Quelle: FW Stromberg):

Übler Scherz oder unglückliches Versehen? Geklärt werden konnte dies während unseres Einsatzes am heutigen Donnerstag noch nicht.
Um 12.57 Uhr wurde die Feuerwehr Stromberg an den Stromberger Bahnhof gerufen. Hier wurde ein Fass, welches mit einem Gefahrensymbol „Radioaktiv“ beklebt war, gemeldet. Vor Ort ging ein Trupp unter Atemschutz mit Messgeräten vor, um die Strahlung rund um das Fass zu erkunden. Die Messungen zeigten, dass keine erhöhten Werte festzustellen waren. Zudem wurde festgestellt, dass das Fass leer war. Die Polizei stellte das Fass sicher und übernahm die weiteren Ermittlungen. Wer es auf der Rückseite des Bahnhofs deponierte, ist nicht bekannt.
Neben der Feuerwehr Stromberg waren auch die Wehren aus Seibersbach und Warmsroth, der Gerätewagen-Messtechnik aus Wallhausen, KFI und Gefahrstoffzugführer im Einsatz. Die L214 war während des Einsatzes voll gesperrt.