Einfach mal „Danke!“ sagen: Ein Abendessen für die Feuerwehr Hüffelsheim

Zwei Monate ist es nun her, dass unser Feuerwehrkamerad Marcel Thomas von der Feuerwehr Hüffelsheim mit nur 26 Jahren leider verstorben ist. Unglaublich tapfer und mit großem Lebensmut hat Marcel den schweren Kampf gegen die Leukämie geführt. In der ganzen Zeit seit der Diagnose an seiner Seite: Seine Freundin, seine Eltern sowie seine Familie und seine Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden seiner Hüffelsheimer Feuerwehr.

Wehrführer Christopher Keiper und sein Stellvertreter Alexander Roßkopf zögerten keinen Moment: „Wir müssen und werden Marcel so gut wir es können unterstützen!“. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Elmar Silbernagel stellten Marcels Kameradinnen und Kameradin mit Unterstützung von Feuerwehren aus der VG Rüdesheim und des gesamten Landkreises, Familie und Freunden und der ganzen Hüffelsheimer Dorfgemeinschaft Mitte Juni letzten Jahres eine Registrierungsaktion zur Stammzellenspende mit der DKMS im Feuerwehrhaus Hüffelsheim auf die Beine. 550 Menschen ließen sich registrieren. Ein großartiger Erfolg! Weitere Registrierungsaktionen führte unter anderem die Feuerwehr Frankfurt am Main durch, wo Marcel als Berufsfeuerwehrmann arbeitete. Auch bis zu Marcels viel zu frühem Tod standen seine Freunde von der Feuerwehr Tag und Nacht an seiner Seite.

Bei unserem Wehrführer Martin Barth reifte in der Zeit nach Marcels Beerdigung die Idee, den Hüffelsheimer Aktiven ein bisschen was von dem zurückzugeben, was sie für Marcel und auch für seine Familie getan haben: Grenzenlose Freundschaft und eine außerordentliche Unterstützung in schlimmsten Momenten, die ihresgleichen suchte. „Die Hüffelsheimer Feuerwehr hat Großartiges für Marcel getan und wir möchten als befreundete Feuerwehr dafür einfach mal „Danke!“ sagen.“, so Martin Barth. Mandels Wehrführer Jörn Trautmann war von der Idee ebenso begeistert. Gemeinsam luden die beiden Feuerwehren Rüdesheim und Mandel die Hüffelsheimer zum gemeinsamen Abendessen ins Rüdesheimer Feuerwehrhaus ein. Feuer und Flamme für die Idee war auch Christian Knichel, Inhaber der Metzgerei Knichel in Wallhausen und stellvertretender Wehrführer in Wallhausen. Er unterstützte das Essen ebenso und servierte köstlichen Spieß- und Burgunderbraten, Spätzle und Kartoffelgratin und Soßen. Und Jörg Baum bereitete leckeren Salat zu. Am vergangenen Mittwochabend war es dann so weit: im Schulungsraum, den Constanze Klein für einen schönen Abend dekoriert hatte, ließen sich knapp 60 Aktive der drei Feuerwehren nach kurzen Worten des Dankes von Martin Barth das Essen schmecken. Im Floriansstübchen und auf der Empore wurde anschließend den ganzen Abend viel über Marcel und die vergangenen Monate gesprochen und erinnert. Und es wurde auch viel gelacht, das durfte auch sein, schließlich war es ein schöner Abend unter sehr guten Freunden.

Und genau das zählt: uneingeschränkte Kameradschaft und das Wissen, sich jederzeit auf den anderen verlassen zu können, ohne Neid und Missgunst, sondern auf Augenhöhe. So macht Feuerwehr Spaß und das bekommen wir in HüMaRü, so glaube ich, sehr gut hin!

Vielen Dank an Martin für die sehr schöne Idee, an Constanze Klein, Jörg Baum und Christian Knichel sowie an die Feuerwehren Mandel und Rüdesheim, die den Abend zu dem machten, was er sein sollte: „Einfach mal „Danke!“ sagen.“

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Text- und Bildquelle: Rouven Ginz, Wehrführer-Stellvertreter Freiwillige Feuerwehr Rüdesheim