Die Verbandsgemeinde Rüdesheim feiert Fastnacht mit grandiosen Umzügen und die Blaulichtfamilie sorgt für die Sicherheit

Fastnacht Waldböckelheim

5.000/3.500/43 & 34+12:  Wäre nicht grade Fastnacht, würden diese Zahlen sich für ein in ferner Zukunft vielleicht zu beschaffendes Waldbrandtanklöschfahrzeug eignen: 5.000 Liter Löschwasser, 3.500 Liter Pumpenleistung pro Minute, 43 D-Schläuche, 34 C-Schläuche und 12 Längen B-Schlauch. Sicherlich müsste dafür die rheinland-pfälzische Förderrichtlinie für Löschfahrzeuge für die Vegetationsbrandbekämpfung angepasst werden. 😉

Spaß beiseite! Wobei: Viel Spaß hatten die Närrinnen und Narren bei den Fastnachtsumzügen in Waldböckelheim, Spabrücken, Sommerloch und Hergenfeld an den Faschingstagen.

Mehr als 5.000 närrische Besucher jubelten am Sonntag den 43 Fußgruppen und Fastnachtswagen an der 3.500 Meter langen Zugstrecke des 52. Beckelumer Narrenzugs mit unzähligen „Helau“-Rufen zu. Für die Kids regnete es Bonbons und Popcorn von oben und an den zahlreichen Ständen konnten sich die Fastnachtsbegeisterten mit allerlei Flüssigkeit und festen Nahrungsmitteln verköstigen.

Für die Sicherheit der Feiernden sorgten abermals neben 10 Einsatzkräften der Polizei Bad Kreuznach und des Ordnungsamtes der VG Rüdesheim zahlreiche freiwillige Einsatzkräfte unserer Feuerwehren sowie des Rettungsdienstes. 34 Aktive aus Waldböckelheim, Bockenau und Schloßböckelheim waren, teilweise bereits ab acht Uhr am Sonntagmorgen, im Einsatz, um erste Vorbereitungen zu treffen. Ein gemeinsames Frühstück aller Einsatzkräfte sorgte für die erforderliche Stärkung, bevor um elf Uhr die abschließende Einsatzbesprechung mit Beisein von Zugmarschall Michael Immig und OB Helmut Schmidt stattfand.

Ab zwölf Uhr wurde der Ortskern abgesichert, so dass der Zug ab 13:11 Uhr mit der Startnummer 1, die den Kommandowagen von Wehrleiter Christian Vollmer kennzeichnete, welcher routiniert von Michael Jäger gesteuert wurde, starten konnte. Um jederzeit für jegliche Art von Hilfeersuchen zur Verfügung zu stehen, hatten sich sechs Trupps in den Zug eingereiht, die Trupps standen in ständigem Kontakt mit der Einsatzleitung um Wehrführer Björn Sutor und seinen Stellvertreter Christian Burkard. Das Zugende bildete mit der Nummer 44 das Tanklöschfahrzeug aus Bockenau.

Damit Niemand auf die Idee kam, während des Zuges in die Ortsstraßen einzufahren, waren alle Hauptzufahrtstraßen durch Feuerwehrfahrzeuge blockiert. Gegen 17 Uhr kehrten die letzten Aktiven ins Gerätehaus zurück, so dass es für alle Engagierten gegen 17:30 Uhr ein gemeinsames Abendessen gab. Um 18 Uhr hieß es dann: Einsatzende! Nun konnten auch die freiwilligen Einsatzkräfte nach einem sehr langen Tag endlich verdient Fastnacht feiern. Ein ganz großes Dankeschön geht an den Kulturverein Waldböckelheim, der die Verpflegung der Aktiven übernommen hatte. Großartig!

Die diesjährige Narrenkappe für „Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht!“-Verhalten verleihen wir an den Bürger, für den die Absperrung nach seinem Dafürhalten anscheinend  nicht galt. Er missachtete diese, fuhr am Absicherungsfahrzeug vorbei und berührte dabei den doch deutlich sichtbaren 12-Tonner. Ob es die unbändige Vorfreude auf den Narrenumzug oder völlige Ignoranz war, weshalb sich der Fahrer einfach entfernte ohne sich um die Sache zu kümmern, ist nicht bekannt. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen.

Auch am Soonwaldrand zog sich der närrische Lindwurm am Sonntagnachmittag mit 20 Gruppen und Motivwagen durch die Straßen durch Spabrücken. Tausende Narren säumten die Zugstecke, die von den Feuerwehren aus Spabrücken-Hergenfeld, Dalberg und Wallhausen, dem Rettungsdienst und dem Ordnungsamt der VG Rüdesheim abgesichert wurden.

3.500 Gästen fanden am Rosenmontag den Weg ins 400-Einwohner-Dorf Sommerloch, wo sich ab 14.11 Uhr 24 Zugnummern durch das Dorf schlängelte. Die Aktiven der Feuerwehren aus Sommerloch, Braunweiler und Wallhausen sorgten gemeinsam mit dem Rettungsdienst für die Sicherheit der närrischen Besucher.

Kurz vor dem Ende der närrischen Tage sorgte der Umzug in Hergenfeld für beste Stimmung bei den Fastnachtsbegeisterten und eine Sicherungsmaßnahme durch die Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld.

Text: Rouven Ginz, Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehren Waldböckelheim, Wallhausen und Spabrücken-Hergenfeld