Brand einer Pinnwand in einer Bushaltestelle in Duchroth

Die Feuerwehren aus Duchroth, Niederhausen und Oberhausen sowie die Einsatzgruppe der VG-Verwaltung und die Feuerwehreinsatzzentrale Rüdesheim wurden um 10:15 Uhr zu einem brennenden Mülleimer in einer Bushaltestelle in der Naheweinstraße in Duchroth alarmiert. Die Einsatzstelle konnte trotz der teils verschneiten Straßen zügig erreicht werden. Vor Ort stellte sich heraus, dass kein Mülleimer, sondern eine Pinnwand für Werbezwecke in der Bushaltestelle brannte. Mit wenigen Litern Wasser löschten die Aktiven aus Duchroth die Flammen ab. Die Wehren unter Leitung von Roland Bicking konnten nach kurzer Zeit in die Gerätehäuser zurückkehren, ein größerer Schaden entstand nicht. 
 
Zu Einsätzen aufgrund witterungsbedingter Verkehrsunfälle mussten die VG-Wehren glücklicherweise nicht ausrücken. Langweilig wurde es den Einsatzkräften in der VG Rüdesheim in diesem Februar aber nicht, denn in der ersten Monatshälfte waren die Wehren bereits 20 Mal im Einsatz, unter anderem bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 41, drei Rauchmeldungen in Wohngebäuden und den personalintensiven Sicherungsmaßnahmen bei fünf Fastnachtsumzügen. 
Einsatznummer: 036/2018
Einsatzort: Duchroth, Naheweinstraße
Datum: 15.02.2018
Alarmstufe: Brand 1
Alarmierungszeit: 10:15 Uhr
Einsatzende: 11:00 Uhr
Einsatzdauer: 45 Min.
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter: Zugführer Einsatzgruppe VG-Verwaltung
Einheiten/Fahrzeuge/

Funktionsträger:

  • Wehrleitung
  • FEZ Rüdesheim
  • Einsatzgruppe VG-Verwaltung mit MTF
  • FW Duchroth mit TSF-W
  • FW Niederhausen mit TSF-W
  • FW Oberhausen mit TSF

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit