Ausbildung in Waldböckelheim: Unterweisung in die Bedienung des Mehrgasmessgeräts

Einen umfangreichen Unterricht zum Einsatz des Mehrgasmessgeräts hatte unser Gruppenführer Thomas Wald zum wöchentlichen Ausbildungsdienst vorbereitet. Denn dieses warnt bei richtiger Anwendung die Einsatzkräfte rechtzeitig vor Sauerstoffmangel, explosiven Gasgemischen oder tödlichem Kohlenmonoxid. Dementsprechend wichtig ist eine gründliche Ausbildung im Umgang damit.

Zunächst wurde die grundlegende Bedienung des Geräts vorgestellt, darunter auch die Bedeutung der Symbolik auf dem Display. Danach gab es Hintergrundwissen zu den eingebauten Sensoren sowie den programmierten Warnschwellen des Messgeräts. Auch das Vorgehen für eine eventuell erforderliche Kalibrierung mit Frischluft wurde gezeigt.

Im zweiten Teil des Vortrags lag der Schwerpunkt auf den damit messbaren Gasen sowie deren Gefahren für den menschlichen Körper. Dabei wurden unter anderem verschiedene Begrifflichkeiten wie untere und obere Explosionsgrenze wiederholt. Den Abschluss machte eine praktische Demonstration des Messgeräts. Bei den nächsten Einsätzen muss es nun nur noch mitgenommen werden.

Text- und Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Waldböckelheim