Ausbildung in Rüdesheim: Brandschutzübung mit Menschenrettung

Heute gibt‘s mal wieder einen Einblick in unseren Übungsalltag.

Zum Jahresbeginn steht traditionell die Ausbildung rund ums Thema Atemschutz auf dem Dienstplan. Für die fachliche und körperliche Eignung absolvieren Atemschutzgeräteträger einmal jährlich die Atemschutzstrecke und frischen das Wissen mit einer theoretischen Unterweisung auf. Zusätzlich ergänzt mindestens eine Einsatzübung das Fitnesspaket.

Hierzu bot sich für unsere „AGTs“ gestern Abend eine gute Gelegenheit. Martin Barth und Dirk Fickinger hatten eine Brandeinsatzübung mit dem Stichwort „B2 Rauch aus Gebäude“ vorbereitet. Beim Eintreffen der Kräfte riefen zwei Personen am Fenster um Hilfe, eine weitere war bereits aufs Dach geklettert. Eine vierte Person sprang kurz zuvor aus dem Fenster und lag ohne Vitalfunktionen auf dem Gehweg. Das hölzerne Treppenhaus als einziger Zugang stand komplett in Brand. Daher ordnete Einsatzleiter Felix Scherer die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung über Steckleitern von HLF und TLF an. Parallel dazu übten weitere Kräfte die Reanimation der gesprungenen Person mithilfe der vom Förderverein beschafften Übungspuppe und Defibrillator. Weiterer Übungsteil war die Rettung eines verletzten Atemschutzträgers. Der nicht mehr gehfähige Kamerad wurde mittels schiefer Ebene und Schleifkorbtrage aus dem Haus gerettet. (mg)

Ihr sucht ein außergewöhnliches Hobby? Ihr habt Spaß an moderner Technik und Lust auf ein tolles Team? Dann schaut bei Eurer Rüdesheimer Feuerwehr vorbei! Immer dienstags und mittwochs ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus am Sportfeld. Wir freuen uns auf Euch!

Text- und Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Rüdesheim/Nahe